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FAQ

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Benutzung von TEO. Diese Informationen sollen dir die ersten Schritte mit der App erleichtern und dir bei Problemen weiterhelfen.

Was ist TEO?

TEO ist ein digitales Ökosystem, das dein Banking mit Lifestyle verbindet. Doch was heißt das genau für dich?

An erster Stelle möchte dir TEO dabei helfen, den Überblick über deine Finanzen zu behalten, deine Transaktionen zu managen und deine Sparziele zu erreichen. Aus diesem Grund kannst du auch deine Konten von verschiedenen Banken in TEO integrieren. Wir nennen das Multibanking. TEO bietet dir zahlreiche nützliche Banking-Features, sodass dir deine Finanzen schon bald richtig Spaß machen werden.

Doch Hand aufs Herz: Banking ist keine Freizeitbeschäftigung – das wissen auch wir. Deshalb bietet dir TEO mehr. So erhältst du zum Beispiel auf dich zugeschnittene Angebote und Aktionen, die dir einen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig deine Ausgaben optimieren.

Welche Banken kann man bereits in TEO einbinden?

Es werden über 3.000 Banken, wie z.B. Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, ING und DKB in TEO unterstützt. Einige wenige Banken sind leider noch nicht dabei, wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Comdirect, Consorsbank und Postbank. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass du auch bald deine Konten dieser Banken mit TEO verknüpfen kannst. Melde dich für unsere Warteliste an und wir halten dich auf dem Laufenden.

Bin ich in der Lage TEO zu nutzen, auch wenn ich kein Sparda-Bank Kunde bin?

Ja, mit der Multibank-Funktion von TEO ist es auch für Kunden anderer Banken möglich TEO zu benutzen und als persönliches Finanzportal einzurichten. Der volle Funktionsumfang steht jedoch ausschließlich Sparda-Bank Kunden zur Verfügung.

Muss ich für die Nutzung von TEO etwas bezahlen?

Nein. TEO ist und bleibt vollkommen kostenfrei. Du kannst TEO einfach im App Store und Google Play herunterladen und direkt loslegen. So kannst du die bunte Welt des Lifestyle-Bankings von TEO erleben.

Auf welchen Geräten wird TEO verfügbar sein?

TEO wird es für alle iPhones ab iOS 8 aufwärts sowie für Android Geräte ab Android 6.0 geben.

Allgemeines

Auf welchen Geräten ist TEO verfügbar?

TEO kannst du auf allen iPhones ab iOS 8 aufwärts sowie auf Android Geräten ab Android 6.0 installieren. Die vollständige Funktionsweise von TEO garantieren wir für Betriebssystemversionen die auch vom Hersteller noch unterstützt und durch Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand gehalten werden. Daher empfehlen wir immer die neuste Version deines Betriebssystems auf dem Smartphone installiert zu haben.

Muss ich für die Nutzung von TEO ein neues Bankkonto eröffnen?

Du musst kein separates Konto eröffnen, mit unserer „Multibanking-Funktion“ kannst du über alle unterstützten Banken deine Bankkonten einbinden. Es gibt allerdings Funktionen von TEO die man nur nutzen kann, wenn man ein Konto bei einer unserer Partnerbanken hat.

Muss ich für die Nutzung von TEO etwas bezahlen?

Nein. TEO ist für dich vollkommen kostenfrei. Melde dich einfach als TEO User an und genieße die bunte Welt des Lifestyle-Bankings.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Das könnte mehrere Gründe haben:  

1.    Du bist neu bei TEO dabei und möchtest dich das erste Mal einloggen, dann mache bitte folgendes: 

Du solltest von TEO eine E-Mail mit einem Aktivierungslink bekommen haben. Falls du dich in den letzten 48 Stunden bei TEO angemeldet hast, dann klicke bitte auf den Link in der E-Mail um deinen Account zu aktivieren. Checke am besten auch deinen Spam Ordner. Wenn deine Anmeldung schon länger zurück liegt, dann wende dich bitte direkt an unseren Kundendienst. Unser TEO Team hilft dir so schnell wie möglich weiter. 
2.    Du bist schon TEO User aber dein Login funktioniert plötzlich nicht mehr, dann melde dich bitte direkt bei unserem Kundendienst

3.    Wenn du mehrmals deine Nutzerdaten falsch eingibst, wird dein Nutzerkonto aus Sicherheitsgründen vorläufig gesperrt. Bitte fordere ein neues Passwort  oder einen neuen Nutzernamen an und folge den Anweisungen in der E-Mail die du dann erhältst. Falls du weiterhin Probleme haben solltest, dann melde dich bitte direkt bei unserem Kundendienst

TEO ist abgestürzt, was soll ich tun?

Es tut uns leid, dass es bei dir Probleme mit der Funktionalität von TEO gegeben hat. Wir arbeiten stetig daran die App zu verbessern und würden uns freuen, wenn du mit uns die Umstände teilen würdest, die zum Absturz geführt haben. Am hilfreichsten für uns wäre es, wenn du direkt einen Crashreport deines Handys sendest, so können wir den Fehler präziser analysieren und schneller beheben. Einen Crashreport kannst du senden, indem du bei der Absturzmeldung nach dem App-Crash auf „senden“ drückst. 
Eine weitere Möglichkeit uns Feedback zu deinem Problem zukommen zu lassen, ist die Feedback Option in der App und auf www.goteo.de nutzen. (Schaltfläche „Feedback zu TEO?“) Solltest du weitere Probleme oder Fragen haben, dann melde dich gerne bei unserem Kundendienst.
 

Wieso kann ich mit meinem gejailbreakten oder gerooteten Smartphone TEO nicht installieren?

Aus Sicherheitsgründen wird TEO nicht auf gerooteten oder gejailbreakten Geräten angeboten, da hier nicht die volle Funktionalität von TEO garantiert werden kann. TEO kannst du auf allen iPhones ab iOS 8 aufwärts sowie auf Android Geräten ab Android 6.0 installieren. Die vollständige Funktionsweise von TEO garantieren wir für Betriebssystemversionen die auch vom Hersteller noch unterstützt und durch Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand gehalten werden. Daher empfehlen wir immer die neuste Version deines Betriebssystems auf dem Smartphone installiert zu haben.

Banking

Wo kriege ich Informationen zu den TAN-Verfahren meiner Bank?

Bitte schaue in den FAQs auf der Website deiner Bank nach oder tritt in direkten Kontakt mit deinem Ansprechpartner, um genaue Informationen zu erhalten.

Kann ich meine Konten in der Auflistung anders anordnen oder umbenennen?

Selbstverständlich kannst du das. TEO ist komplett individualisierbar. Jedes TEO sieht anders aus und ist durch dich perfekt auf deine Bedürfnisse einstellbar.

Wo finde ich für eine Überweisung die IBAN meines Empfängers?

Die IBAN des Empfängers muss dir von demjenigen gesagt werden, dem du das Geld überweisen möchtest. Wenn derjenige bereits über TEO eine Überweisung von dir erhalten hat, dann sind seine Daten gespeichert und du kannst ihn einfach in deiner Empfängerliste suchen. Deine eigene IBAN kannst du übrigens einfach aus den Kontodetails teilen, falls du mal auf der Empfängerseite stehen solltest.

Wann werden meine Online-Überweisungen bzw. Umbuchungen gebucht?

Dies ist je nach Bank unterschiedlich. TEO leitet die Zahlungen zur Ausführung an deine Bank weiter und diese haben dann ihre Buchungsläufe. Grundsätzlich können wir dir sagen, dass die Überweisung ausgeführt ist, sobald diese nicht mehr in den „offenen Überweisungen“ auftaucht.

Warum wird meine Überweisung trotz Kontodeckung abgelehnt?

Eventuell hat deine Bank ein Überweisungslimit eingerichtet. Die meisten Banken haben so etwas, einfach aus Sicherheitsgründen. Ein kurzer Anruf bei der Bank verschafft dir Klarheit und die Mitarbeiter können dies bestimmt auch kurzfristig erhöhen, damit du deine Zahlung leisten kannst.

Woher bekomme ich meine IBAN und den BIC-Code?

Die IBAN und BIC deines Kontos findest du in den Kontodetails. Die Daten sind auch ganz leicht über den Link zum Teilen in die Zwischenablage kopierbar und können somit sehr leicht von dir aus weitergegeben werden. Alternativ solltest du diese Daten auch auf der EC-Karte deiner Bank finden.

Kann man mit TEO Überweisungen ins Ausland (innerhalb der EU) vornehmen?

Natürlich kannst du auch ins Ausland Geld überweisen. Beachte dabei die eventuell geltenden Überweisungslimits deiner Bank. Für Überweisungen in Fremdwährungen oder in ein Land außerhalb der EU musst du allerdings direkt zu deiner Bank, hier kann TEO leider nichts für dich tun.

Wie tätige ich in TEO eine Überweisung oder eine Terminüberweisung?

Durch den Klick auf „Neue Überweisung“ gelangst du zum Überweisungsformular. Wähle deinen Empfänger aus der Liste oder lege einen neuen an. Dann fehlt nur noch die Betragseingabe und optional auch noch der Verwendungszweck. Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind wird der „Abschicken“ Button orange, so gelangst du mit einem Klick zum Freigabeverfahren. Soll es eine Terminüberweisung sein? Dann wählst du im Punkt „Ausführung“ einfach das Wunschdatum aus und klickst erst danach auf „Abschicken“.

Warum ist meine Überweisung in das gewählte Empfängerland nicht möglich?

Es gibt verschiedene Länder, die zwar zur EU gehören, in denen jedoch das Verfahren für die elektronische Abwicklung von Überweisungen (EBA / Step2) noch nicht etabliert ist. Online-Überweisungen in ein solches Land sind nicht möglich, bitte wende dich in diesem Fall direkt an deine Bank.

Wo finde ich die Liste der terminierten Überweisungen?

Die Liste der terminierten Überweisungen findest du im Punkt „Offene Überweisungen“. Denk daran vorher das richtige Konto auszuwählen, zu dem du diese Liste sehen möchtest. TEO speichert die offenen Überweisungen nämlich nur in direkter Zuordnung zum entsprechenden Konto ab. Bitte beachte, dass diese Funktion dir nur als Sparda-Bank Kunde zur Verfügung steht.

Kann ich eine Überweisung nachträglich ändern oder löschen?

Klar kannst du eine Überweisung nachträglich noch löschen oder ändern. Das funktioniert aber nur, solange diese noch nicht ausgeführt wurde. Gehe einfach in den Menüpunkt „Offene Überweisungen“ und wähle die Überweisung die du ändern möchtest. Taucht die Überweisung dort nicht mehr auf wurde sie schon von der Bank verarbeitet und kann nicht mehr verändert werden. Bitte beachte, dass diese Funktion dir nur als Sparda-Bank Kunde zur Verfügung steht.

Kann ich Sammelüberweisungen oder -lastschriften tätigen?

Sammelüberweisungen und Sammellastschriften werden von uns leider nicht unterstützt.

Wo finde ich weitere Funktionen zu meinem Konto, z.B. die Daueraufträge?

Im Überweisungsmenü stehen dir alle Funktionen zur Verfügung. Falls du Funktionen zum personalisieren deines Sparda-Kontos suchst, findest du diese in den Kontoeinstellungen. Als Kunde einer anderen Bank findest du diese Optionen im Online-Bereich deiner Bank.

Wie kann ich neue Empfängerdaten speichern?

Wir legen automatisch alle Empfänger, die irgendwann über TEO eine Überweisung erhalten haben, in einer Liste an. Es ist nicht nötig einen Empfänger vorab manuell abzuspeichern.

Wie kann ich eine schon gebuchte Überweisung zurückbuchen lassen?

Mit Einführung der Zahlungsdienstrichtlinien zum 31. Oktober 2009 können leider keine Aufträge für Überweisungsrückrufe mehr von deiner Bank entgegengenommen werden. Eventuell kann deine Bank eine Nachforschung veranlassen, hierfür wendest du dich bitte direkt an deinen Ansprechpartner in der Bank.

Wofür benötigt TEO den Zugriff auf die Kamera-Funktion?

TEO verfügt über die Funktion der Foto-/QR-Code Überweisung, mit der du Rechnungen, Überweisungen oder QR-Codes abfotografieren/abscannen kannst. Im Nachgang werden die Felder der Überweisung automatisch ausgefüllt, du solltest diese allerdings nochmals kontrollieren. Zur Nutzung dieser Funktion wirst du gefragt, ob TEO Zugriff auf deine Kamera/Fotos haben darf.

Warum kann ich meine Bank/mein Bankkonto nicht verbinden?

Das kann verschiedene Gründe haben: 

1.    Es werden über 3.000 Banken, wie z.B. Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken und ING in TEO unterstützt. Wir wissen, dass einige Banken wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Consorsbank, und Fidor Bank noch nicht verfügbar sind, doch auch diese folgen so bald wie möglich. Sollte deine Bank noch nicht in TEO verfügbar sein, dann gib uns hier Bescheid und wir versuchen deine Bank so schnell wie möglich bei TEO zu ergänzen. In der Zwischenzeit kannst du dich für unsere Warteliste anmelden und wir halten dich auf dem Laufenden.

2.    Deine Bank ist in TEO verfügbar aber du kannst dein Bankkonto trotzdem nicht verbinden, dann wende dich bitte direkt an unseren Kundendienst. Unser TEO Team hilft dir so schnell wie möglich weiter. 
 

Wieso werde ich von meiner Bank mehrfach zur Autorisierung aufgefordert, wenn ich mein Konto einbinde?

Bei der Einbindung deiner Bankverbindung kannst du mehrfach hintereinander aufgefordert werden eine 2-Faktor-Authentifizierung durchzuführen (z.B. Eingabe von TANs, Nutzung von SecureApp, etc.). Die ist Abhängig von deiner Bank.

Wieso sind meine Bankdaten, wie etwa die Kontoübersicht oder die Umsätz, nicht immer auf dem aktuellen Stand?

Als Multibanking App und Zahlungsauslösedienst sind wir auf die Zulieferung von Daten über die Schnittstellen deiner in TEO angebundenen Bank(en) angewiesen. Aus diesem Grund kann eine Aktualisierung in manchen Fällen länger dauern, als in der App deiner Bank.

Gutscheine

Wo und wie oft kann ich Gutscheine in TEO kaufen?

Gutscheine kannst du jederzeit in TEO im Bereich Gutscheine kaufen. Hier findest du Gutscheine von exklusiv für TEO ausgewählten Händlern. Die Höhe und Anzahl an Gutscheinen ergibt sich nach Vorgaben der Händler und gewissen Tages- und Wochengrenzen. Wir informieren dich im Kaufvorrang und unter den Konditionen hierzu!  

Was verbirgt sich hinter „Gutscheine“?

Unter dem Punkt „Gutscheine“ im Bereich „Meine Welt“ findest du eine große Auswahl an Gutscheinen. Für diese Gutscheine erhältst du in TEO exklusive Rabatte und Vergünstigungen, so kannst du beispielsweise auf einen Gutschein 10% Rabatt erhalten, das bedeutet du kaufst einen Gutschein in Höhe von 100€ und zahlst in TEO nur 90€.

Kann ich einen Gutschein mit dem Handy oder Tablet kaufen?

Klar doch! Klicke in der App unter „Meine Welt“ einfach auf „Gutscheine“ und wähle bequem deinen Gutschein aus. Funktioniert auf allen unterstützten Betriebssystemen! TEO ist dein Alltagsbegleiter!

´Welche Gutscheine gibt es?

Derzeit ist eine große Auswahl von über 25 Händlern verfügbar. Wir erweitern unser Angebot ständig – also: stay tuned!

Wie und wie schnell erhalte ich meinen Gutschein?

Sobald du den Gutschein gekauft hast, setzten wir alles in Bewegungen dir diesen so rasch wie möglich auszustellen. Du erhältst eine Bestätigungsmail sowie Nachricht in TEO.

Je nach der Bearbeitungszeit deiner Bank erhältst du den Gutschein in TEO sobald der Zahlungsprozess abgeschlossen ist. Nach dem erfolgreichen Kauf wirst du über eine Push-Nachricht oder E-Mail benachrichtigt.

Für welche Beträge kann ich Gutscheine kaufen?

Die Beträge der Gutscheine richten sich nach Vorgaben der Händler sowie weiteren Tages- und Wochenlimits. Wir informieren dich beim Bestellvorgang hierzu.

Wieso kann es sein, dass ich mehrere Gutscheine erhalte?

Je nach Händler können wir dir unterschiedliche Gutscheine mit entsprechenden Gutscheinhöhen ausstellen. Je nach Verfügbarkeit kann es also sein, dass du mehrere Gutscheine erhältst. Du kannst diese alle in deinem Gutscheinmanager einsehen und beim Händler entsprechend zu dessen Gutscheinkonditionen einlösen.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Vor dem Gutscheinkauf findest du je nach Händler im Bereich Konditionen bereits erste Informationen, ob du diese Online oder im Geschäft einlösen kannst. Sobald der Gutscheinkauf abgeschlossen ist, siehst du die entsprechenden Gutscheininformation in der Detailansicht in deinem TEO Gutscheinmanager. Jetzt musst du nur noch auf die Internetseite oder ins Geschäft des Händlers gehen und den Gutschein einlösen.

Wo finde ich meine gekauften Gutscheine?

Unter dem Bereich Gutscheinmanager oder im E-Mail-Postfach findest du deine gekauften Gutscheine und Informationen hierzu.

Wie erhalte ich einen Überblick über meine gekauften Gutscheine?

Im Bereich Gutscheinmanager kannst du die Gutscheindetails ansehen, die Beträge der Gutscheine anpassen und bereits eingelöste Gutscheine archivieren. 

Kann ich einen Gutschein zurückgeben?

Nein, Gutscheine können nicht zurückgegeben werden, da du um einen Gutschein zu kaufen auf das Widerrufsrecht verzichtest.

An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Gutschein habe?

Die Einlösebedingungen zum Gutschein findest du direkt unter dem Reiter „Konditionen“, wenn du den Gutschein aus deinem TEO Gutscheinmanager auswählst. Für weitere Fragen zum Gutschein wende dich an den jeweiligen Händler.

Ich habe Fragen bezüglich des Gutscheinshops und des Gutscheinmanagers, was kann ich tun?

Wende dich bitte direkt an den Support. Die richtige Telefonnummer oder Mailadresse findest du direkt im Bereich Kommunikation in TEO.

Kann TEO bzw. COMECO nachvollziehen, wo ich einen Gutschein eingelöst und was ich dafür erworben habe?

Nein, nachdem der Gutschein für dich bereitgestellt wurde, erhält TEO hierzu keine weiteren Informationen.

Kooperation Sparda-Banken

Kooperation zwischen TEO und Sparda

TEO ist das neue Online-Banking deiner Sparda-Bank. Wir als COMECO arbeiten daher Hand in Hand mit deiner Bank zusammen wenn es darum geht, dir passende Bankprodukte, innovative Banking-Features als auch spannende Inhalte in Form unserer Stories zu liefern. Damit du immer genau weißt, von wem welcher Inhalt kommt, kennzeichnen wir diese mit dem TEO-Logo oder dem Logo deiner Sparda-Bank.

Weiterhin arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen um exklusiv für dich als TEO Kunde spezielle Angebote und Rabatte in Form von Gutscheinen bereitstellen zu können. Deine Lieblingsshops haben in TEO die Möglichkeit, rund um ihr Thema Artikel beizusteuern, in welchen sie dir nützliche Tipps für deinen Alltag geben und über aktuelle Trends in ihrer Themenwelt berichten. Um dir transparent aufzuzeigen, dass es sich um eine solche Story handelt, kennzeichnen wir diese mit dem Logo des Anbieters, dem Wort „Partnerangebot“ o.ä.

Wieso gibt es in TEO bestimmte Funktionen nicht, die es in meiner SpardaApp gab?

Es tut uns leid, dass du bestimmte Funktionen in TEO vermisst. Unser Ziel ist alle relevanten Funktionen der SpardaApp zu übernehmen. Einige sind bereits in TEO zu finden, andere befinden sich in der Entwicklung und werden so bald wie möglich folgen. Wenn du magst kannst du also schon bald weitere Funktionen in TEO entdecken. Du hast konkrete Vorschläge für weitere Features? Dann gib uns doch dein Feedback.

Marktplatz

Welche Vorteile habe ich bei einem Kauf über TEO?

Wir unterscheiden zwischen vier Vorteilsarten, die wir für dich verhandeln und stetig weiterentwickeln: Early Access, TEO Rabatt, Shop the look und Best Price.
 

Early Access:

Durch TEO erhältst du einen frühzeitigen Zugang zu ausgewählten Aktionen.

TEO Rabatt:

TEO bietet dir als TEO Nutzer einen exklusiven Rabatt.

Shop the look:

Ein Outfit nur für dich, zusammengestellt von unseren Partnern für TEO Kunden.

Best Price:

Hier erhältst du eine Bestpreisgarantie unseres Partners. Unser Partner versichert dir, dass du in der TEO App den besten Preis für ein Produkt erhältst.

 

Was ist der Marktplatz?

Auf dem Marktplatz warten zahlreiche Themenwelten mit spannenden Angeboten auf dich. Zusammen mit euch, unseren Kunden, bieten wir handverlesenen Partnern klare Vorteile, die es uns ermöglichen exklusive Angebote auszuhandeln. Diese Vorteile geben wir dann an dich weiter.

Was kann ich tun, wenn ich eine Themenwelt besonders spannend finde?

Das freut uns! Für unsere Themen gibt es viele Partnerangebote, die dich in TEO erwarten.

Wo erhalte ich nähere Informationen zu einem Angebot?

Wenn du auf das entsprechende Angebot klickst erhältst du alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Du siehst von welchem Partner das Angebot stammt, den Preis, die Produktbeschreibung und gegebenenfalls einen Vorteil, den wir für dich verhandelt haben.

Was passiert, wenn ich auf „Weiter zum Angebot“ klicke?

Du verpflichtest dich zu diesem Zeitpunkt nicht zum Kauf. Über den Button «Weiter zum Angebot» wirst du unverbindlich auf die Seite unseres Partners weitergeleitet. Dort erhältst du weitere Informationen über Retouren, Zahlungsmodalitäten und Lieferzeiten.

Ich habe Fragen zu meiner Bestellung oder Rücksendung – wo kann ich mich melden?

Da der Partner deine Bestellung abwickelt kannst du dich direkt ihm melden. Unsere Partner haben unterschiedliche Lieferzeiten und Lieferbedingungen, daher kann es sein, dass deine Bestellungen zu unterschiedlichen Zeiten geliefert werden. 

Sicherheit

Wird das Bankgeheimnis gewahrt?

Selbstverständlich wird das Bankgeheimnis gewahrt. TEO unterliegt hier ebenso wie die Bank strengen Datenschutzvorschriften. Es werden keine Bankdaten an Dritte weitergegeben.

Werden meine Kundedaten geschützt?

Wir geben ohne Erlaubnis keine personalisierten Daten an Dritte weiter. Falls du ein Angebot eines Partners nutzen möchtest, werden wir dich explizit fragen, ob wir die notwendigen Angaben an unseren Partner weiterleiten dürfen.

Wenn ich alle meine Bankkonten bei TEO hinzufüge, erfährt meine Hauptbank dann automatisch, dass ich noch andere Konten habe?

Nein, hier kannst du ganz beruhigt sein. Deine Bank sieht wie bisher auch nur Daten, die sie sowieso schon über die Kontoverbindung von dir hat. Sie bekommt durch TEO nicht mitgeteilt bei welchen Banken du auch noch Kontoverbindungen besitzt.

Wer steckt hinter TEO?

TEO ist ein Produkt der COMECO. Hinter der COMECO steht ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.

Die COMECO GmbH & Co. KG ist ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Nürnberg und Stuttgart. Momentan investieren sieben Sparda-Banken in die COMECO und weitere neue Investoren sind perspektivisch möglich. TEO kann allerdings von allen genutzt werden, die Lust auf modernes Lifestyle-Banking haben. Daher steht TEO allen zur Verfügung, die in Deutschland ein Konto haben und über 16 Jahre alt sind.

Wo werden meine persönlichen Daten gespeichert, gibt es gesonderte Speicherorte für meine Bank- und Lifestyle-Banking-Daten?

Alle Daten liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Wir garantieren, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten speichert. Das heißt, dass wir Daten nur als Auftragserfüller verarbeiten und nicht an Dritte weitergeben.

Speichern TEO oder meine Bank meine Face ID und meinen Fingerabdruck?

Nein, deine biometrischen Daten werden von uns nicht gespeichert. Sie befinden sich ausschließlich auf deinem eigenen Gerät.

Welche Daten werden zwischen den Banken und TEO ausgetauscht?

Es werden nur die Daten zum Austausch mit den Banken verwendet, von denen wir die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer erhalten haben oder die technisch für die Vertragsverarbeitung notwendig sind.

Werden meine Nutzerdaten verkauft, etwa für Marketingzwecke?

Nein, TEO verkauft keine Daten an Dritte. Mit der Zustimmung der Nutzer werden sie beispielsweise zur Applikationsoptimierung verwendet, jedoch in keinem Fall an andere Unternehmen verkauft.

Sparboxen

Kann ich auch eine eigene Kategorie für Sparboxen anlegen?

Eine eigene Kategorie ist nicht möglich. Wir haben allerdings vieles bereits als Kategorie vorgegeben. Mit unseren Vorschlägen und einem eigenen Namen für die Sparbox sollte die Einordnung kein Problem sein.

Was genau ist eine Sparbox?

Eine Sparbox ist ein virtuelles Sparkonto. Du kannst beliebig viele Sparboxen je Konto anlegen. Dies ermöglicht Dir einen besseren Überblick über eventuelle Sparmaßnahmen und größere (und auch kleinere) Investitionen, z.B. Urlaubsreise, Auto, Heimelektronik etc. Damit kannst Du Dir dann nach Wunsch die gewünschte Summe monatlich oder wöchentlich ansparen, wie bei einem Sparkonto.

Kann ich eine Sparbox auch wieder auflösen?

Selbstverständlich kannst du deine Sparbox auch wieder auflösen. Je nachdem ob dein Sparziel erreicht ist, du auf etwas anderes sparen möchtest oder was dir sonst einfällt. Du bist mit den Sparboxen völlig frei.

Stories

Kann ich die Anzeige von Stories in TEO anpassen?

Durch die individuelle Anpassung deiner Interessengebiete in den Einstellungen von TEO kannst du anpassen, welche Stories für dich in TEO zuerst ausgespielt werden.

Unsere FAQs konnten deine Fragen nicht vollständig beantworten?
Wir helfen dir gerne so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail weiter:

Als Sparda-Kunde wende dich bitte an den Customer-Support deiner Sparda-Bank:


Als Kunde aller weiteren deutschen Banken wende dich direkt an das TEO Team:

Du hast eine Frage zu deinem Bankprodukt oder deinem Konto? Zum Beispiel zum TAN-Verfahren, einer Überweisung oder Kontensperrung? Bei diesen Themen kann das TEO Team dir leider nicht weiterhelfen. Wende dich in diesen Fällen bitte direkt an deine Bank.


Wir wollen wissen was du über TEO denkst. Du hast Anmerkungen oder Ideen für uns? Immer her damit! TEO lebt von deinem Feedback.

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