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Datenschutzbestimmungen für TEO der COMECO GmbH & Co. KG, stehen Dir unter folgenden Links zum Download zur Verfügung.

Datenschutzbestimmungen für TEO der COMECO GmbH & Co. KG

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Datenschutzbestimmungen für TEO der COMECO GmbH & Co. KG 

(Stand: August 2020)

Wir, die COMECO GmbH & Co. KG, Eilgutstraße 9, 90443 Nürnberg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Nürnberg unter der HRA 18277 (nachfolgend „COMECO“, „Wir“, „uns“, „unsere(n)“ genannt), bieten Dir mit der von uns sowohl im Internet unter www.goteo.de als auch für Dein Endgerät (Android/iOS) bereitgestellten Applikation TEO (nachfolgend „TEO“ genannt) ein smartes Online-Banking Erlebnis (nachfolgend „Online-Banking“ genannt) sowie darüber hinausgehende E-Commerce Angebote und digitale Services (nachfolgend „Beyond Banking“ genannt).

Um Dir diese Dienste anbieten zu können ist es zum Teil erforderlich, dass personenbezogene Daten durch uns, unsere Partner oder unsere Dienstleister verarbeitet werden. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Dich persönlich beziehbar sind, wie etwa Dein Name, die Anrede, Deine Adresse, E-Mail-Adresse sowie Bankverbindungsdaten, wie beispielsweise IBAN.

1.    Vertragspartner und Verantwortlicher

Die Online-Banking- und die Beyond Banking-Funktionen stehen allen registrierten Nutzern zur Verfügung. Abhängig von den eingebundenen Konten wird Dir das Online-Banking von unterschiedlichen Verantwortlichen angeboten.

1.1.    Sparda-Bank Konten

Sofern Du Kunde einer der nachfolgend genannten Sparda-Banken bist und Dein Sparda-Konto einbindest, wird Dir das Online-Banking unmittelbar von Deiner kontoführenden Sparda-Bank als eigene vertragliche Leistung angeboten und nicht von COMECO erbracht. Unsere Leistung beschränkt sich darauf, Dir die TEO App für die Nutzung dieser Funktionen zur Verfügung zu stellen, sowie die dazu notwendigen technischen und organisatorischen Abläufe bereitzustellen. Für die Nutzung der Sparda-Online-Banking-Funktionen gelten daher vorrangig die zwischen Dir und Deiner Sparda-Bank vereinbarten Sonderbedingungen wie bspw. die Sonderbedingungen Sparda-Online-Banking sowie die Datenschutzbestimmungen für das Sparda-Online-Banking. Diese erhältst Du von Deiner Sparda-Bank. 

Nach der Einbindung Deines Sparda-Kontos findet der gesamte Datenverkehr unter der Verantwortung Deiner kontoführenden Sparda-Bank statt, also der Sparda-Bank, bei welcher Du Dein in TEO genutztes Konto führst. 
Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Online-Bankings ist Deine nachfolgend genannte kontoführende Sparda-Bank:

  • Sparda-Bank Augsburg eingetragene Genossenschaft
  • Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
  • Sparda-Bank München eingetragene Genossenschaft
  • Sparda-Bank Nürnberg eG
  • Sparda-Bank Hessen eG

1.2.    Sonstige Bankkonten und Beyond Banking

Die Online-Banking Funktionen für Konten von sonstigen Banken und Instituten, d.h. Konten die nicht bei einer der zuvor genannten Sparda-Banken geführt werden (nachfolgend „Drittbankkonten“) werden unmittelbar durch uns erbracht. Unabhängig von dem eingebundenen Bankkonto und der entsprechenden Verantwortlichkeit für die Erbringung des Online-Bankings werden Beyond Banking Leistungen grundsätzlich von uns als Verantwortlicher erbracht.
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns als Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 DSGVO gilt die folgende Datenschutzerklärung.

2.    Datenerhebung und -verarbeitung in der TEO App (iOS und Android)

Der Schutz Deiner Daten ist uns wichtig, vor allem in Bezug auf die Wahrung Deiner Persönlichkeitsrechte bei der Verarbeitung und Nutzung dieser Informationen. Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“) und Telemediengesetzes („TMG“). 

Die nachfolgenden Informationen geben Dir einen Überblick darüber, wie wir den Datenschutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Wenn Du TEO zur Verwaltung Deiner Konten nutzt, werden die Informationen über Deine Konten durch TEO aus Datenquellen erstellt, die TEO von Dritten (Deiner verknüpften Bank) zur Verfügung gestellt bekommt. Solltest Du feststellen, dass die in TEO angezeigten Daten unzutreffend sind, informiere bitte umgehend Deine Bank. Soweit eine fehlerhafte Anzeige nicht auf der Übermittlung der Daten durch den Dritten (die Bank) beruht, informiere bitte uns.

2.1.    Download der App

Beim Download der TEO App über den jeweiligen App-Store werden die hierfür notwendigen Daten (z.B. Dein Nutzername, Deine E-Mail-Adresse, Deine Gerätekennziffer) an den App-Store Betreiber übermittelt. Für die Datenverarbeitung ist allein der App-Store Betreiber verantwortlich. Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch den jeweiligen App-Store Betreiber verarbeiteten Daten oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. 

2.2.    Registrierung bei TEO und Anmeldung

Zur Nutzung der auf TEO verfügbaren Funktionen musst Du Dich registrieren. Im Verlauf des Registrierungsvorgangs kannst Du Deine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Login-Name, Passwort) festlegen und die auf dem elektronischen Registrierungsformular geforderten Informationen wie Geburtsdatum, Name sowie Deine Anrede, Deine Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) und Deine Interessen freiwillig angeben. Wir verarbeiten diese Daten zur Durchführung des mit Dir geschlossenen Nutzungsvertrages (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), um ggf. die Richtigkeit Deiner Angaben (einschließlich deren Aktualisierungen) zu überprüfen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) oder Deine Interessen um das Angebot in TEO sowie unseren Newsletter an Deine Interessen anzupassen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f) DSGVO).

Sofern Du Dich nach erfolgreicher Registrierung mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmeldest (z.B. TouchID oder FaceID von Apple) erhalten wir keine biometrischen Daten von Dir. Weitere Informationen zur Funktionsweise der Identifikation mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung erhältst Du vom jeweiligen Anbieter dieser Funktion.

2.3.    Automatisierte Erhebung und Verarbeitung von Nutzungsdaten

2.3.1.    Server-Logfiles

Bei jeder Nutzung von TEO erhebt unser Server automatisch und temporär Angaben in den Server-Logfiles, die durch TEO übermittelt werden. Wenn Du TEO nutzen möchtest, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Dir unsere Inhalte anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO):

  • Deine IPAdresse
  • Dein Gerätemodell
  • Die benutzte App-Version
  • Die Betriebssoftware (iOS / Android)

2.3.2.    Analysetools

Webtrekk Analytics

Wir arbeiten zum Zwecke der Verbesserung von TEO mit der Firma Webtrekk zusammen. Die Webtrekk GmbH ist ein in Deutschland, Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin, ansässiges Unternehmen, das in unserem Auftrag Nutzungsdaten verarbeitet und für uns auswertet.

Dabei wird die Nutzung von TEO wie bspw. Informationen über Deinen Besuch und Dein Klickverhalten in den unterschiedlichen Bereichen von TEO zur Qualitätsverbesserung und zum Zweck einer benutzerfreundlichen Gestaltung von TEO ausgewertet und uns als Messwerte bereitgestellt. Die Auswertungen werden nur für die Dauer der jeweiligen TEO-Nutzung vorgenommen.(Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f) DSGVO).

Um Webtrekk zu deaktivieren, musst Du den entsprechenden Schalter („Nutzungsstatistik“) in den App-Einstellungen deaktivieren. Daneben steht Dir auch die Widerspruchsmöglichkeit gemäß Ziffer 4.4. offen.

Eine weitergehende Verarbeitung (z.B. Analyse Deiner Interessen, Weitergabe an Dritte) dieser Daten und daraus resultierender Verarbeitungsergebnisse erfolgt nur mit Deiner Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Webtrekk arbeitet gemäß den einschlägigen Datenschutzbestimmungen, insbesondere der DSGVO und dem BDSG. Nähere Informationen zum Datenschutz bei Webtrekk findest du unter folgendem Link: https://www.webtrekk.com/de/erlauterungen-zum-datenschutz/ 

AppsFlyer

Zum Zwecke der Verbesserung der Angebote und Inhalte von TEO arbeiten wir mit der Firma AppsFlyer zusammen. Die AppsFlyer Ltd. ist ein in Israel, 14 Maskit St. Herzliya, ansässiges Unternehmen, das in unserem Auftrag Nutzungsdaten sowie technische Informationen verarbeitet und für uns auswertet.
Mit Deiner Einwilligung werden dabei technische Informationen, die sich auf das von Dir verwendete Gerät beziehen (z.B. Gerätetyp und -modell, Browsertyp, Betriebssystem, Systemsprache, Wi-Fi-Status, Zeitstempel, IP-Adresse (die auch zur Bestimmung Deines Standorts genutzt werden kann), Benutzerkennungen wie bspw. Android ID oder Google Advertiser ID bzw. Ad-ID) sowie die Nutzung von TEO wie bspw. Informationen über Deinen Besuch und Dein Klickverhalten in den unterschiedlichen Bereichen von TEO ausgewertet und uns als Messwerte bereitgestellt. Zudem erfolgt eine Verknüpfung mit Klickverhalten auf Werbeanzeigen von TEO außerhalb von TEO. Diese Daten nutzen wir zur Qualitätsverbesserung, zur Verhinderung der betrügerischen Nutzung von TEO, einer benutzerfreundlichen Gestaltung von TEO und zur Analyse für interne Zwecke (insb. Messung des Erfolges unserer Marketingkampagnen), um Dich über unterschiedliche Kommunikationskanäle auf besondere Inhalte, Features, Produkte und Leistungen aufmerksam zu machen oder Dich auf Veranstaltungen und Aktionen vor Ort hinzuweisen. Die automatisch generierten Daten unterstützen uns dabei, Deine Interessen, Dein Kaufverhalten und Deine Nutzung von Inhalten für ein individuelles Nutzungserlebnis gestalten zu können (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). 

Wenn Du ein Sparda-Bank Konto eingebunden hast, kannst Du AppsFlyer nicht aktivieren. Wir führen in dem Fall keine personenbezogene Analyse deiner Daten über AppsFlyer durch.

AppsFlyer arbeitet gemäß den einschlägigen Datenschutzbestimmungen insbesondere der DSGVO. Nähere Informationen zum Datenschutz bei AppsFlyer findest du unter folgendem Link: https://www.appsflyer.com/services-privacy-policy/

2.4.    Personalisierte Angebote

Adtelligence
Zum Zwecke der Steigerung der Qualität und einer benutzerfreundlichen Gestaltung sowie der Verbesserung des Nutzungserlebnisses und der Angebote und Inhalte von TEO für den User arbeiten wir mit der Firma Adtelligence zusammen. Die Adtelligence GmbH ist ein in Deutschland, Philosophenplatz 1, 68165 Mannheim, ansässiges Unternehmen, das in unserem Auftrag Nutzungsdaten verarbeitet und für uns auswertet.

Das Tool ist zunächst gem. des datenschutzrechtlichen Grundsatzes des „privacy by default“ deaktiviert. Die Verwendung wird im Rahmen des Opt-Ins (Einwilligung) beim Onboarding abgefragt.
Mit Deiner Einwilligung wird dabei die Nutzung von TEO wie bspw. Informationen über Deinen Besuch und Dein Klickverhalten in den unterschiedlichen Bereichen von TEO erfasst und mittels Nutzung von Cookies und Zählpixeln merkmalisch spezifischen Zielgruppen zugeordnet. Die zielgruppenspezifischen Merkmale werden anschießend in anonymisierter Form an Adtelligence übermittelt und auf Servern in Deutschland gespeichert. Auf dieser Basis werden Inhalte und Angebote in TEO gesteuert, um Dir personalisierte und relevante Inhalte zu präsentieren. Diese Daten nutzen wir außerdem zur Qualitätsverbesserung und einer benutzerfreundlichen Gestaltung von TEO (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Adtelligence arbeitet gemäß den einschlägigen Datenschutzbestimmungen, insbesondere gem. DSGVO und BDSG. Nähere Informationen zum Datenschutz bei Adtelligence findest du unter folgendem Link: https://www.adtelligence.com/datenschutz-mit-der-adtelligence-software. 

2.5    Umfragen

Wir nutzen für die einfache Durchführung von Kundenumfragen den Dienst Typeform der Typeform S.L., Carrer Bac de Roda, 163, 08018 Barcelona, durch den die Userdaten im Rahmen unserer Interessen an der Optimierung der Kommunikation verarbeitet werden. Typeform nutzt Server in den USA, deren Datenschutzkonformität mit dem Einsatz von Standardvertragsklauseln erfolgt und hierdurch eine Garantie bietet, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Die Datenverarbeitung beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verbesserung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Dienstes. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch Typeform finden Sie unter https://www.typeform.com/help/what-happens-to-my-data  

2.6.   Datenverarbeitungen im Rahmen des Online-Bankings

Wenn Du ein Drittbankkonto einbindest, stellen wir Dir mit TEO u.a. die nachfolgenden Services im Rahmen des Online-Bankings zur Verfügung. Sofern Du ein Sparda-Bank Konto einbindest, ist Deine Sparda-Bank für die Bereitstellung der nachfolgend beschriebenen Leistungen Verantwortlicher. Wir sind insoweit Auftragsverarbeiter der Sparda-Bank im Sinne von Art. 28 DSGVO.

2.6.1.    Einbindung eines Online-Kontos und Abruf von Kontoinformationen

Voraussetzung für die Nutzung von TEO ist die Einbindung eines online-fähigen Girokontos eines unterstützten Kreditinstituts. Dazu musst Du Dich zunächst als Kontoinhaber mit den Login-Daten Deines Online-Bankings (z.B. Kontonummer und PIN) gegenüber Deiner Bank authentifizieren und damit das Konto in TEO anlegen. Mit korrekter Eingabe der Login-Daten Deines Online-Bankings startet der Datenabruf bei Deiner Bank für die jeweilige Bankverbindung, für die TEO eingerichtet werden soll. Bei der Einbindung in TEO werden die zu Deinem Bankkonto dazugehörigen Kontoinformations- und Umsatzdaten (Zahlungsempfänger bei Lastschriften, Kundendaten, wie z.B. Vertragsnummer, Kundennummer, Vorname, Nachname), Zahlungsabsender bei Gutschriften (Vorname, Nachname, Bankdaten), Beträge, Verwendungszweck, Datum der jeweiligen Transaktion, Frequenz der Zahlungen, IBAN, SEPA Gläubiger ID, Zweck, Daueraufträge, Kontostände) verschlüsselt abgerufen und für die Drittbankkonten dauerhaft in der TEO Cloud, d.h. auf unseren Servern in Deutschland gespeichert, um sie Dir in Deiner Umsatzhistorie anzeigen zu können. Für Sparda-Konten werden diese Informationen unmittelbar von Deiner kontoführenden Sparda-Bank zur Verfügung gestellt.

Online Banking Zugangsdaten zu Sparda-Konten

Soweit Du ein Sparda-Konto in TEO einbindest, gibst Du Deine Online-Banking Zugangsdaten (Benutzername und PIN) unmittelbar in der von Deiner Sparda-Bank in TEO zur Verfügung gestellten Sicherheitsumgebung ein, die dann unmittelbar an das Rechenzentrum Deiner Sparda-Bank übergeben werden. Wir erlangen in diesem Fall keine Kenntnis von Deinen Online-Banking Zugangsdaten. Eine Speicherung oder sonstige Verarbeitung Deiner Online-Banking Zugangsdaten für Sparda-Konten durch uns findet nicht statt.

Zugangsdaten zu Drittbankkonten

Soweit Du Drittbankkonten einbindest, werden die Kontonummern von uns gespeichert sowie Deine Kontonummern und Online-Banking Zugangsdaten (Benutzername und PIN) von uns an die finAPI GmbH, Ainmillerstraße 11, 80801 München (“finAPI”), weitergegeben und dort gespeichert, um die Transaktionshistorie stets aktuell in allen Services aufbereiten zu können. Hierzu wird bei der Verbindung des Bankkontos von finAPI ein Userkonto für Dich erstellt und die Zugangsdaten an uns übergeben. Dieser Zugang wird für zukünftige Verbindungen bei uns gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf Deine Online-Banking Zugangsdaten für Drittbankkonten.

Ferner nutzen wir finAPI zur Bereitstellung der Umsatz- und Transaktionsdaten von Drittbankkonten im Rahmen des Kontoinformationsdienstes, die die Daten ausschließlich nach Weisung von uns verarbeitet. finAPI nutzt die Daten nicht zu eigenen Zwecken, sondern leitet diese nur an uns weiter. Wir haben zur Verarbeitung dieser Daten mit finAPI einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner Daten im Rahmen der Kontoinformation ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

2.6.2.    Auslösen von Zahlungen, Fotoüberweisung

Im Rahmen der Überweisungsfunktion bietet Dir TEO eine Oberfläche zur Eingabe von Überweisungen. TEO sorgt nur dafür, dass die eingegebenen Daten (Empfängername, IBAN, Überweisungsbetrag, Verwendungszweck, etc.) unverändert an Deine jeweilige Bank weitergereicht werden, prüft aber nicht, ob Du die Überweisung vornehmen kannst. TEO führt keine Überweisungen aus, sondern stößt diese (im Fall von Drittbanken unter Einbindung von finAPI) nur bei Deiner Bank an. Für die Ausführung der Überweisung ist allein Deine Bank verantwortlich (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).

Mit Deinem Smartphone kannst Du zudem einfach Rechnungen und Überweisungsträger abfotografieren. Die zahlungsrelevanten Daten (z.B. Rechnungsbetrag und Rechnungsnummer, Verwendungszweck, IBAN des Empfängers) werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Zur Nutzung der Fotoüberweisung ist eine Übermittlung des digitalen Fotos an unseren Dienstleister, die Gini GmbH erforderlich, wo dieses automatisiert analysiert und ausgewertet wird. Die Daten der für die Überweisungsmaske relevanten Felder werden über eine verschlüsselte Verbindung an TEO zurück übertragen, um damit die Felder des Überweisungsformulars automatisch auszufüllen. Nachdem Du Deine Überweisung freigegeben hast, werden die verwendeten Überweisungsdaten an den Dienstleister zurückübertragen, damit dieser die Qualität der Dokumentanalyse überprüfen und verbessern kann. Das übertragene Foto und die Daten werden zum Zwecke der Nachprüfbarkeit und Dokumentation für bis zu vier Wochen beim Dienstleister gespeichert und danach gelöscht. Gini SDK ist in TEO integrierter Service.

Mit der Gini GmbH, Sonnenstraße 23, 80331 München, haben wir zur Verarbeitung der Daten einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen. Der Dienstleister ist bezüglich Deiner personenbezogenen Daten an unsere Weisungen gebunden. 

2.7.    Datenverarbeitungen im Rahmen der Beyond Banking Leistungen

Neben dem Online-Banking bietet TEO Dir nachfolgende Beyond-Banking-Leistungen an. Sofern Du diese Services freiwillig in Anspruch nimmst, werden Deine personenbezogenen Daten wie folgt durch uns verarbeitet:

2.7.1.    Finanzwetter

TEO bietet Dir die Möglichkeit mittels einer automatisierten Finanzanalyse Dein bis zum nächsten Zahlungseingang frei zur Verfügung stehendes Guthaben zu ermitteln und Dir anzuzeigen („Finanzwetter“). 

Nachdem Du das Finanzwetter aktiviert hast, werden die hierfür notwendigen Umsatzdaten zur Durchführung des Finanzwetters auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO verarbeitet und dauerhaft in der TEO-Cloud gespeichert.

Eine weitergehende Verarbeitung (z.B. Analyse Deiner Interessen, Weitergabe an Dritte) Deiner eingegeben Daten und daraus resultierender Verarbeitungsergebnisse erfolgt nur mit Deiner Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Deine Einwilligung kannst du jederzeit gemäß Ziff. 4.1 widerrufen.

2.7.2.    Vertragsmanager

TEO bietet Dir ebenfalls die Möglichkeit mittels einer automatisierten Finanzanalyse Deine laufenden Umsätze verschiedenen Kategorien bzw. Vertragsverhältnissen zuzuordnen („Vertragsmanager“). Sofern Du den Vertragsmanager in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du neben den aus der Umsatzhistorie gewonnenen Informationen (Betrag, Zahlungsempfänger, Rechnungsnummer oder sonstige Informationen aus dem Betreff der Zahlung) weitere Informationen (Namen des Vertrags, Laufzeit, Kündigungsdatum) eintragen und so laufende Verträge verwalten.

Nachdem Du den Vertragsmanager aktiviert hast, werden die hierfür notwendigen Umsatzdaten sowie Deine weiteren Angaben zur Durchführung des Vertragsmanagers auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO verarbeitet und dauerhaft in der TEO-Cloud gespeichert.

Eine weitergehende Verarbeitung (z.B. Analyse Deiner Interessen, Weitergabe an Dritte) Deiner eingegebenen Daten und daraus resultierender Verarbeitungsergebnisse erfolgt nur mit Deiner Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Deine Einwilligung kannst du jederzeit gemäß Ziff. 4.1 widerrufen.

2.7.3.    Sparbox

TEO bietet Dir darüber hinaus die Möglichkeit für Deine Sparziele virtuelle Unterkonten („Sparboxen“) einzurichten. 

Nachdem Du eine Sparbox eingerichtet hat, werden die für die Sparziele notwendigen Umsatzdaten zur Durchführung dieses Services auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO verarbeitet und dauerhaft in der TEO-Cloud gespeichert.

Eine weitergehende Verarbeitung (z.B. Analyse Deiner Interessen, Weitergabe an Dritte) Deiner eingegebenen Daten und daraus resultierender Verarbeitungsergebnisse erfolgt nur mit Deiner Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Deine Einwilligung kannst du gemäß Ziff. 4.1 jederzeit widerrufen.

2.7.4.    TEO Marktplatz

Über den TEO Marktplatz erhältst Du die Möglichkeit, bei ausgewählten Partnern Produkte einzukaufen. Wählst Du im TEO Marktplatz ein Produkt aus, wirst Du an den Onlineshop des Partners weitergeleitet. Mit der Weiterleitung erhält der Partner eine für ihn nicht zuordenbare Sales-Tracking-ID, mit der wir im Falle einer erfolgreichen Transaktion zur Berechnung der Provision vom Partner Informationen (z.B. Größe und Inhalt des Warenkorbs, Neukundeneigenschaft, Kaufdatum, Bestellnummer) erhalten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f) DSGVO.

Eine weitergehende Verarbeitung (z.B. Analyse Deiner Interessen, Weitergabe an Dritte) Deiner eingegebenen Daten und daraus resultierender Verarbeitungsergebnisse erfolgt nur mit Deiner Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Deine Einwilligung kannst du gemäß Ziff. 4.1 jederzeit widerrufen.

2.7.5.    Gutscheine

TEO bietet Dir die Möglichkeit, digitale Gutscheine namhafter Anbieter zu günstigen Konditionen zu kaufen. Sofern Du uns personenbezogene Daten in unserem Gutschein-Shop mitteilst, werden diese Daten zur Abwicklung Deiner Bestellungen genutzt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Eine weitergehende Verarbeitung (z.B. Analyse Deiner Interessen, Weitergabe an Dritte) Deiner eingegebenen Daten und daraus resultierender Verarbeitungsergebnisse erfolgt nur mit Deiner Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Deine Einwilligung kannst du gemäß Ziff. 4.1 jederzeit widerrufen.

2.8.    Datenverarbeitungen im Rahmen des TEO-Supportes

Im Rahmen der Erbringung von Supportleistungen benötigen wir Deine E-Mail-Adresse, Deine Vor- und Zunamen sowie eventuell technische Informationen zu Deinem Endgerät und Deiner App-Installation, damit wir Deine Supportanfrage Dir zuordnen können und über die technisch notwendigen Informationen zur Supporterbringung verfügen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

2.9.    Interessenbezogene Stories

Wir möchten Dir gerne passgenaue Produkte, Dienste und Informationen anbieten. Dazu möchten wir Dich genauer kennenlernen. Deine freiwilligen Interessensangaben bei der Anmeldung helfen uns dabei, die für Dich attraktiven Informationen, Produkte und Dienstleistungen auszuwählen und anzuzeigen. (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1. S. 1 lit. f) DSGVO).

Eine weitergehende Verarbeitung (z.B. Analyse Deiner Interessen, Weitergabe an Dritte) Deiner eingegebenen Daten und daraus resultierender Verarbeitungsergebnisse erfolgt nur mit Deiner Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Deine Einwilligung kannst du gemäß Ziff. 4.1 jederzeit widerrufen.

2.10.    Push-Benachrichtigungen

Um Dich über aktuelle Stories oder Transaktionen zu informieren, senden wir Dir Push-Benachrichtigungen. Hierzu verarbeiten wir eine eindeutige Kennnummer Deines Mobilgeräts (Geräte-ID) um Dir Deine Push Benachrichtigungen zuzusenden. (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1. S. 1 lit. f) DSGVO). Du kannst die Push-Benachrichtigungen in den App-Einstellungen Deines Mobilgeräts ein- und ausschalten. Wenn Du die Push-Benachrichtigungen aktivierst, wird Deine Geräte-ID für die Zustellung der Push-Benachrichtigungen durch uns sowie durch den Dienst, der bei Deinem Betriebssystemanbieter die Push-Funktionalität bereitstellt (bei Android: „Google Cloud Messaging“, bei iOS „Apple Push Notification Service“) verarbeitet. 

Du kannst der Zusendung von Push-Benachrichtigungen widersprechen, indem Du Deine Einstellungen für Push-Benachrichtigungen deaktivierst.

3.    Newsletter

3.1.    Einwilligung in den Newsletterversand

Mit Deiner Einwilligung kannst Du unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Dich über Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen bezüglich TEO informieren.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Dir nach Deiner Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Dich um Bestätigung bitten, dass Du den Versand des Newsletters wünschst. Wenn Du Deine Anmeldung nicht innerhalb von sieben Tagen bestätigst, werden Deine Informationen gesperrt und nach einer Woche automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Deine eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Deine Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Deiner persönlichen Daten aufklären zu können.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Deine E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Dich persönlich ansprechen zu können. Nach Deiner Bestätigung speichern wir Deine angegebenen Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Deine Einwilligung in die Übersendung des Newsletters kannst Du jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf kannst Du durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, oder per E-Mail an support@goteo.de erklären.

3.2.    Newslettertracking

Wir weisen Dich darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters das Nutzerverhalten erfassen. Dabei messen wir Öffnungsraten, Dein Klickverhalten sowie ggf. Dein Abmeldeverhalten. Außerdem können wir erkennen, wenn der Newsletter unzustellbar ist (sog. Bouncing). Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen. Wir teilen diese Daten nicht mit Dritten und nutzen die erhobenen Daten nur zur Optimierung unseres Newsletters. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. 

Du kannst diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Du uns Deinen Widerspruch unter support@goteo.de mitteilst. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Du den Newsletter abonniert hast. 

3.3.    Newsletterversand durch CleverReach GmbH & Co. KG

Der Versand und die Auswertung der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Deutschland. Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO eingesetzt. Der Versanddienstleister ist bezüglich Deiner personenbezogenen Daten an unsere Weisungen gebunden. Näheres zum Datenschutz bei der CleverReach GmbH & Co. KG erfahren Sie hier: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

4.    Erläuterungen der Rechtsgrundlagen

Ergänzend zu den oben aufgeführten Datenverarbeitungen möchten wir Dir die einzelnen Rechtsgrundlagen erläutern. Welche Rechtsgrundlage jeweils einschlägig ist, haben wir bei den einzelnen Datenverarbeitungen angegeben. 

4.1.    Aufgrund Deiner Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

Soweit Du uns Deine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Empfang E-Mail Newsletter) erteilt hast, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Deiner Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Einen Widerruf kannst Du richten an compliance@comeco.com oder durch Deaktivierung im Bereich Einstellungen von TEO erklären.

Bitte beachte, dass Dein Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

4.2.    Zur Vertragserfüllung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO

Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um Dir den vollen Funktionsumfang von TEO (wie beispielsweise die Umsatzhistorie, Sparbox oder Finanzwetter) anbieten zu können oder sonstige geschuldeten Leistungen aufgrund des mit uns geschlossenen Nutzungsvertrages zu erfüllen. Zu Zwecken der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung legen wir insbesondere eine Kundendatei für Deine Identifizierung an, wenn Du in Kontakt mit uns trittst. Zur Vertragserfüllung erfolgen ferner die Erstellung von Bedarfsanalysen, die Verwaltung und die Serviceabwicklung Deines Vertrages oder die Verbesserung dieser Vorgänge.

4.3.    Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO

Wir können Deine personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, um die rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen, denen wir unterliegen. Dazu gehört beispielsweise die Erfüllung regulatorischer Kontroll- und Meldepflichten gemäß dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG), dem wir als Anbieter von Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdiensten unterliegen.

4.4.    Zur Wahrung berechtigter Interessen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DGSVO

Wir erheben und verarbeiten Deine personenbezogenen Daten darüber hinaus zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder den berechtigten Interessen von Dritten, soweit die Datenverarbeitung für die Wahrung dieser berechtigten Interessen erforderlich ist. In diesen Fällen hast Du das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Diesen kannst Du richten an compliance@comeco.com der ggf. auch durch Deaktivierung im Bereich Einstellungen von TEO erklären.

Zu unseren berechtigten Interessen zählen insbesondere die Erhaltung der Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme, die Anpassung unserer Leistungen an Deine Präferenzen sowie die (Direkt-)Vermarktung eigener und fremder Produkte und Dienstleistungen. Wir berücksichtigen im Rahmen der jeweils erforderlichen Interessenabwägung insbesondere die Art der personenbezogenen Daten, den Verarbeitungszweck, die Verarbeitungsumstände und Deine Interessen an der Vertraulichkeit Deiner personenbezogenen Daten.
 

5.    Dauer der Speicherung

Deine Daten werden nur solange gespeichert, wie es der konkrete Zweck der Speicherung verlangt, es sei denn Du hast uns Deine Einwilligung erteilt oder wir haben ein berechtigtes Interesse an der weiteren Verarbeitung. In diesem Fällen verarbeiten wir Deine Daten bis zu Deinem Widerruf Deiner Einwilligung oder bis Du unseren berechtigten Interessen widersprichst. 

Soweit die Datenverarbeitung für die Vertragsdurchführung und -abwicklung einschließlich der Abwehr und der Durchsetzung von zivilrechtlichen Ansprüchen innerhalb der relevanten Verjährungsfristen erforderlich ist, erfolgt eine Speicherung anhand der einschlägigen Verjährungsfristen. Die Verjährungsfristen können wegen §§ 195 ff. Bürgerliches Gesetzbuch bis zu dreißig Jahre betragen; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Ungeachtet dessen sind wir aufgrund aufsichts-, handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Deine Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von fünf bis zehn Jahren zu speichern. Um nicht gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen oder die Möglichkeit zu verlieren, einen Anspruch durchzusetzen oder uns gegen einen solchen zu verteidigen, behalten wir uns vor, die Daten erst nach Ablauf der letzten Frist zu löschen, die die Datenspeicherung legitimiert.

6.    Übermittlung an Dritte

Soweit Du uns personenbezogene Daten mitgeteilt hast, werden diese grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt nur 

  • im Rahmen einer von Dir erteilten Einwilligung 
  • im Rahmen der Bearbeitung Deiner Anfragen, Deiner Bestellungen und der Nutzung unserer Dienste an beauftragte Unterauftragnehmer, die nur zur Durchführung dieses Auftrags die erforderlichen Daten übermittelt erhalten und zweckgebunden verwenden (z.B. Postdienstleister für postalische Zusendungen)
  • im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach den gesetzlichen Bestimmungen an weisungsgebundene Dienstleister 
  • im Rahmen der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen an auskunftsberechtigte Stellen.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit im Einklang mit den gesetzlichen Voraussetzungen geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten vorhanden sind. Soweit diese Garantien nicht auf einer völkerrechtlichen Grundlage beruhen (z.B. Standardvertragsklauseln) oder die Übermittlung in ein Land erfolgt, für das kein durch die EU-Kommission erlassener Angemessenheitsbeschluss vorliegt, verwenden wir EU-Standardvertragsklauseln. 

7.    Keine automatisierte Entscheidungsfindung

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Dir nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Dich hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

8.    Verpflichtung zur Bereitstellung von erforderlichen Daten, Folgen der Verweigerung

Im Rahmen der Nutzung von TEO bist Du nur verpflichtet diejenigen personenbezogenen Daten bereitzustellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Nutzungsverhältnisses erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Nutzungsverhältnisses ablehnen müssen oder ein bestehendes Nutzungsverhältnis nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und eine Verweigerung der Bereitstellung kann dazu führen, dass Dir einzelne Features oder Funktionen von TEO nicht bereitgestellt werden können. Das Nutzungsverhältnis als solches bleibt hiervon jedoch unberührt.

9.    Datensicherheit

Wir ergreifen die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen, um Deine Daten vor dem unbefugten Zugriff darauf oder gegen die unbefugte Änderung, Veröffentlichung oder Zerstörung Deiner Daten zu schützen. Dazu gehören interne Prüfungen der Datenerfassungs-, -speicherungs und -verarbeitungspraktiken und Sicherheitsmaßnahmen sowie physische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor unbefugtem Zutritt zu und Zugriff auf Systeme, auf denen wir personenbezogene Daten speichern.

Wir beschränken den Zugriff auf personenbezogene Daten auf Mitarbeiter von COMECO sowie unsere Dienstleister, die diese Daten benötigen, um unsere Leistungen Dir gegenüber zu erbringen, zu entwickeln oder zu verbessern. Diese Personen unterliegen Vertraulichkeitsverpflichtungen verbunden mit Disziplinarmaßnahmen wie Kündigung und der strafrechtlichen Verfolgung, wenn sie diesen Verpflichtungen nicht gerecht werden.

10.    Deine Rechte

10.1.    Du hast gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Dich betreffenden personenbezogenen Daten:

–     Recht auf Auskunft,
–     Recht auf Berichtigung oder Löschung,
–     Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
–     Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
–     Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bitte richte Deine schriftliche Anfrage an:

COMECO GmbH & Co. KG, Eilgutstraße 9, 90443 Nürnberg oder an compliance@comeco.com.

10.2.    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichst Du unter dsb@comeco.com oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

10.3.    Du hast zudem das Recht, Dich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Du kannst Dich dazu insbesondere an die Datenschutzbehörde wenden, die für Dein Bundesland zuständig ist. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach

11.    Anpassung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit eine Aktualisierung erfordern, z.B. durch die Einführung neuer Technologien oder die Einführung neuer Funktionen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Wir werden Dich über entsprechende Änderungen informieren.

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