Was ist Online-Banking?

Entdecke alle Banking Funktionen bei TEO

Das Online-Banking von TEO ermöglicht es, ortsunabhängig zu sein und jederzeit seine Bankgeschäfte erledigen zu können. So kann man stets seinen Kontostand einsehen und online SEPA-Überweisungen tätigen. Die Funktionen von TEO App & Web helfen dabei, die Finanzen stets im Griff zu haben und unkompliziert & sicher verwalten zu können. So können Online-Überweisungen zum Beispiel ganz einfach mithilfe von Foto oder QR-Code  ausgeführt werden. Das Besondere an TEO ist die fortschrittlichen Multibanking-Funktionen, die es ermöglichen, alle Konten von unterschiedlichen Banken und Kreditkartenanbietern an einem Ort zu verwalten und somit das Online Banking auf das nächste Level hebt und somit schon jetzt das Online Banking der Zukunft ermöglicht.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Online Überweisungen unabhängig von Ort und Zeit
  • Sicherheit nach höchsten deutschen Bankenstandards
  • Schnelle Foto- und QR-Code Überweisungen
  • Alle Konten jederzeit im Blick
  • TEO ist 100 % kostenlos
  • Daueraufträge einrichten: Neuanlage ändern und löschen (nur für Sparda-Bank Kunden)
  • Rückgabefähige Lastschriften können storniert werden (nur für Sparda-Bank Kunden)
  • Online Bankgeschäfte erledigen mit der TEO App oder der Webversion
  • Vertragsmanager
  • Versicherungsmanager
  • Sparboxen für cleveres Sparen
  • Finanzwetter für den Überblick über die freien Mittel
AppStoreIcon_Playstore
AppStoreIcon_Appstore

 

Wie funktionieren Foto- und QR-Code Überweisungen?

Überweisungen sind ganz einfach online zu erledigen. Um einen bestimmten Geldbetrag von einem Bankkonto an eine andere Person zu versenden, benötigt man lediglich nur den Namen des Empfängers, die Empfänger-IBAN und optional die BIC. Noch einfacher und schneller geht das mit der Foto- oder QR-Code Überweisung, bei denen die Überweisungsdaten automatisch erfasst werden. Das ist nicht nur bequemer, sondern vermeidet auch eventuelle Tippfehler. 

Foto-Überweisung:
Wenn eine Rechnung beglichen werden muss, geht das ganz einfach mit der TEO Foto-Überweisung. Einfach die vorliegende Rechnung fotografieren und die benötigten Zahlungsdaten werden automatisch von der App erfasst. Nun muss der Vorgang nur noch mit dem Freigabeverfahren (z.B. Secure App oder Chip-TAN) bestätigt werden und schon ist die Überweisung erledigt.

QR-Code-Überweisung:
Wenn eine Rechnung oder ein Überweisungsträger mit QR-Code vorliegt, diesen ganz einfach scannen, TEO erfasst dann automatisch alle benötigten Zahlungsdaten. Nun muss der Vorgang nur noch mit dem Freigabeverfahren (z.B. Secure App oder TAN) bestätigt werden und schon ist die Überweisung auf dem Weg.

Daueraufträge (Nur für Kunden der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken)

Für Überweisungen, die sich regelmäßig wiederholen, wie zum Beispiel Mietzahlungen oder vierteljährliche Rundfunkbeiträge, eignet sich am besten ein Dauerauftrag. In TEO kann man jederzeit mit wenigen Schritten einen Dauerauftrag einrichten. Das spart Zeit und man vergisst wichtige Überweisungen nicht. Selbst erstellte Daueraufträge können in TEO auch wieder gekündigt werden.

Lastschriftrückgabe (Nur für Kunden der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken)

In TEO gibt es auch die Möglichkeit rückgabefähige Lastschriften zurückbuchen zu lassen. In TEO App oder TEO Web kann man unter den Umsatzdetails die Funktion “Lastschrift zurückgeben” finden.
Um eine bereits erfolgte Lastschrift zu widerrufen, müssen bestimmte Fristen eingehalten werden. So hat man nach der Belastung 8 Wochen Zeit, um eine Lastschrift zurückbuchen zu lassen.

Umbuchungen  (Nur für Kunden der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken)

Bei der Umbuchung können Beträge auf ein anderes persönliches Konto umgebucht werden. Zum Beispiel, eine Buchung vom Girokonto auf das Sparkonto. In TEO App oder TEO Web hat man die Möglichkeit Umbuchungen selbst durchzuführen.

Hier gibt es Videos mit noch mehr Infos zu den Online-Banking-Funktionen:TEO Web  und TEO App.

Haben Sie weitere Fragen bezüglich der TEO App? Die häufigsten Fragen & Antworten sowie unsere Kontaktmöglichkeiten finden sie hier.

Die häufigsten Fragen

Banking

Wann werden meine Online-Überweisungen bzw. Umbuchungen gebucht?

TEO leitet die Zahlungen zur Ausführung an die jeweilige Bank weiter. Die Bearbeitungszeit und der Buchungszeitpunkt sind je nach Bank unterschiedlich.

Kann man mit TEO Überweisungen ins Ausland vornehmen?

Ja, Auslandsüberweisungen innerhalb der EU sind in TEO möglich. Allerdings gelten hier eventuell Überweisungslimits der jeweiligen Bank. Überweisungen in Fremdwährungen oder in ein Land außerhalb der EU sind in TEO nicht möglich – dafür bitte direkt an die eigene Bank werden.

Wie kann ich in TEO eine Überweisung oder Terminüberweisung machen?

Das ist ganz einfach:

  • In der Umsatzanzeige des Kontos, von dem überwiesen werden soll, "Neue Überweisung" anklicken, um zum Überweisungsformular zu gelangen oder über den Menüpunkt “Überweisung”.
  • Überweisungsempfänger aus der Liste “Am häufigsten verwendet” auswählen oder neuen Empfänger eingeben.
  • Betrag und dann bei Bedarf den Verwendungszweck eingeben.
  • Für eine Terminüberweisung das Wunschdatum unter “Ausführung” eintragen.
  • Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, färbt sich der Button "Abschicken" rot.

"Abschicken" anklicken und zum Freigabeverfahren gelangen, um die Überweisung abzusenden.

Warum sind meine Kontoverbindungen, z. B. die Umsätze oder der Kontosaldo, nicht immer auf dem aktuellen Stand?

TEO ist als Multibanking-App und Zahlungsauslösedienst auf die Datenzulieferung der Banken angewiesen, deren Konten der Nutzer in TEO eingebunden hat. Aus diesem Grund kann eine Aktualisierung in manchen Fällen länger dauern als im Onlinebanking der Bank selbst.

Sicherheit

Wofür benötigt die TEO App Zugriff auf die Kamera-Funktion meines Smartphones?

Die TEO App bietet die Funktionen Foto- und QR-Code-Überweisung, womit der Nutzer Rechnungen, Überweisungen oder QR-Codes abfotografieren/abscannen kann – ausschließlich hierfür benötigt die TEO App den Kamerazugriff. Mit dem Foto bzw. Scan werden dann die Felder der Überweisungsmaske automatisch ausgefüllt.

Leider konnten wir kein Ergebnis zu Deiner Suche finden.

Unklarheiten? Jetzt FAQ besuchen

Feedback zu TEO? Feedback zu TEO?