Du benötigst Hilfe?

FAQ

 

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Benutzung von TEO. Diese Informationen sollen dir die ersten Schritte mit der App erleichtern und dir bei Problemen weiterhelfen.

Allgemein

Was ist TEO?

TEO ist ein digitales Ökosystem, das dein Banking mit Lifestyle verbindet. Doch was heißt das genau für dich?

An erster Stelle möchte dir TEO dabei helfen, den Überblick über deine Finanzen zu behalten, deine Transaktionen zu managen und deine Sparziele zu erreichen. Aus diesem Grund kannst du auch deine Konten von verschiedenen Banken in TEO integrieren. Wir nennen das Multibanking. TEO bietet dir zahlreiche nützliche Banking-Features, sodass dir deine Finanzen schon bald richtig Spaß machen werden.

Doch Hand aufs Herz: Banking ist keine Freizeitbeschäftigung – das wissen auch wir. Deshalb bietet dir TEO mehr. So erhältst du zum Beispiel auf dich zugeschnittene Angebote und Aktionen, die dir einen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig deine Ausgaben optimieren.

Bin ich in der Lage TEO zu nutzen, auch wenn ich kein Sparda-Bank Kunde bin?

Ja, mit der Multibank-Funktion von TEO ist es auch für Kunden anderer Banken möglich TEO zu benutzen und als persönliches Finanzportal einzurichten. Der volle Funktionsumfang steht jedoch ausschließlich Sparda-Bank Kunden zur Verfügung.

Muss ich für die Nutzung von TEO etwas bezahlen?

Nein. TEO ist und bleibt vollkommen kostenfrei. Du kannst TEO einfach im App Store und Google Play herunterladen und direkt loslegen. So kannst du die bunte Welt des Lifestyle-Bankings von TEO erleben.

Allgemeines

Auf welchen Geräten ist TEO verfügbar?

TEO kannst du auf iPhones mit mindestens iOS-Version 12.4.x und Android-Geräten mit mindestens Android-Version 7.1.1 verwenden. Auch bei einigen niedrigeren Versionen der Betriebssysteme kann TEO installiert werden. Hier kann es jedoch sein, dass die Funktion von TEO eingeschränkt ist. Generell empfehlen wir, eine Betriebssystemversion zu verwenden, die noch vom Hersteller unterstützt wird und das System durch Updates auf dem neuesten Stand zu halten.

Muss ich für die Nutzung von TEO ein neues Bankkonto eröffnen?

Du musst kein separates Konto eröffnen, mit unserer „Multibanking-Funktion“ kannst du über alle unterstützten Banken deine Bankkonten einbinden. Es gibt allerdings Funktionen von TEO die man nur nutzen kann, wenn man ein Konto bei einer unserer Partnerbanken hat.

Muss ich für die Nutzung von TEO etwas bezahlen?

Nein. TEO ist für dich vollkommen kostenfrei. Melde dich einfach als TEO User an und genieße die bunte Welt des Lifestyle-Bankings.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Das könnte mehrere Gründe haben:  

1.    Du bist neu bei TEO dabei und möchtest dich das erste Mal einloggen, dann mache bitte folgendes: 

Du solltest von TEO eine E-Mail mit einem Aktivierungslink bekommen haben. Falls du dich in den letzten 48 Stunden bei TEO angemeldet hast, dann klicke bitte auf den Link in der E-Mail um deinen Account zu aktivieren. Checke am besten auch deinen Spam Ordner. Wenn deine Anmeldung schon länger zurück liegt, dann wende dich bitte direkt an unseren Kundendienst. Unser TEO Team hilft dir so schnell wie möglich weiter. 
2.    Du bist schon TEO User aber dein Login funktioniert plötzlich nicht mehr, dann melde dich bitte direkt bei unserem Kundendienst

3.    Wenn du mehrmals deine Nutzerdaten falsch eingibst, wird dein Nutzerkonto aus Sicherheitsgründen vorläufig gesperrt. Bitte vergebe ein neues Passwort über den Passwort-Reset-Link, den du per Mail erhältst. Du kannst ebenfalls den vergessenen Nutzernamen via Mail anfordern oder ein neues Nutzerprofil erstellen. Falls du weiterhin Probleme haben solltest, dann melde dich bitte direkt bei unserem Kundendienst

TEO ist abgestürzt, was soll ich tun?

Es tut uns leid, dass es bei dir Probleme mit der Funktionalität von TEO gegeben hat. Wir arbeiten stetig daran die App zu verbessern und würden uns freuen, wenn du mit uns die Umstände mit uns teilen würdest, die zum Absturz geführt haben. Am hilfreichsten wäre es für uns, wenn du direkt einen Crashreport deines Handys sendest. So können wir den Fehler präziser analysieren und schneller beheben. Einen Crashreport kannst du senden, indem du bei der Absturzmeldung nach dem App-Crash auf „senden“ drückst. 
Eine weitere Möglichkeit uns Feedback zu deinem Problem zukommen zu lassen, ist die Feedback Option in der App und auf https://www.goteo.de zu nutzen. (Schaltfläche „Feedback zu TEO?“) Solltest du weitere Probleme oder Fragen haben, dann melde dich gerne bei unserem Kundendienst.

Ist Lifestyle überhaupt mit Banking zusammenzubringen? Und ist Lifestyle-Banking im Grunde nicht eigentlich nur Banking mit Werbung?

TEO versteht sich als Plattform für Lifestyle-Banking. Das bedeutet, dass wir unseren Nutzern zahlreiche Vorteile und Mehrwerte bieten, die nicht nur ein optimales Bankingerlebnis garantieren, sondern auch darüber hinaus nützliche Funktionen anbieten. Die Wahrnehmung dieser Funktionen seitens der Nutzer ist uns dabei sehr wichtig und deshalb liegt es uns am Herzen deren Feedback umzusetzen und ihnen eine positive Nutzungserfahrung zu ermöglichen.

Ist die "bunte und verspielte" TEO App das, was Nutzer in ihrem Banking wollen?

TEO versteht sich als Lifestyle-Banking App, die optimales Banking mit den schönen Dingen des Lebens vereint. Das Leben ist nicht eintönig und steril, sondern bunt - und deshalb sind wir es auch, sowohl von den Funktionen als auch vom Interface her. Trotzdem allem hat die Sicherheit der Kundendaten natürlich oberste Priorität. Die COMECO unterliegt, genau wie die Bank, dem Bankgeheimnis und den geltenden Datenschutzrichtlinien. Für COMECO stehen Seriosität und Spaß am Banking nicht im Widerspruch und genau das wollen wir auch unseren Kunden/Kundinnen vermitteln.

Während der Nutzung von TEO kommst es gelegentlich noch zu Fehlern und die Übersichtlichkeit in der App könnte verbessert werden. Wird sich das noch ändern?

Trotz intensiver Tests der App vor dem Release in den App Stores kann es vereinzelt zu Fehlern und Schwierigkeiten kommen. Es liegt uns am Herzen, diese sobald wie möglich zu beheben und den Usern eine reibungsfreie Erfahrung bei der Nutzung von TEO zu garantieren. Deshalb wurden bereits einige Patches zur Fehlerbehebung veröffentlicht und es wird auch weiterhin daran gearbeitet, Kundenfeedback so gut und schnell wie möglich umzusetzen und noch auftretende Fehler zu eliminieren.

Wieso werde ich von TEO geduzt?

TEO ist eine frische, digitale, moderne und unabhängige Lifestyle-Banking Plattform. Sie ist von COMECO als persönliche und nah am Kunden liegende Plattform konzipiert. Als Alltagsbegleiter unterstützt TEO den Nutzer umfassend in seinen Bedürfnissen und Anforderungen mit mehrwertstiftenden Funktionen. Um dabei möglichst greifbar und direkt für den Nutzer zugänglich zu bleiben, wird dieser auf allen Plattformen auf denen TEO mit ihr/ihm Kontakt aufnimmt geduzt. TEO ist eine junge Marke und klingt dementsprechend. Wenn TEO spricht, dann in einfacher, klarer Sprache, immer offen und transparent; jedoch nie belehrend oder überheblich. Das führt zu einer verständlichen Sprache – auf allen Kanälen.

Meine Frage ist noch nicht beantwortet – an wen kann ich mich wenden?

Sei TEO offen und tritt mit uns in Kontakt. Die Kontaktdaten zu deinem Ansprechpartner findest du im Bereich Kommunikation in deinen TEO Einstellungen.
Was passiert, wenn ich eine Frage zu einem Bankprodukt habe oder in meiner Antwort steht ich soll bei meiner Bank nachschauen?
Es gibt Themen, da kann TEO dir leider nicht weiterhelfen. Hier ist eine Liste der Partnerbanken inklusive eines schnellen Wegs zu deren FAQs:

Ist TEO auch im Ausland verfügbar?

Aktuell ist TEO in 136 Ländern über den Apple App Store und den Google Play Store verfügbar und kann dort heruntergeladen und genutzt werden. 
Wenn du im Ausland wohnst kannst du nun über diese TEO Version deine deutschen Konten z. B. deine Konten der Sparda-Bank in TEO einbinden.
Wichtig zu wissen: In TEO können zurzeit nur Konten deutscher Banken eingebunden werden. Mehr dazu findest du unter der Frage «Warum kann ich meine Bank/ mein Bankkonto nicht verbinden?». Auch die Lifestyle-Funktionen in TEO wie Gutscheinkäufe oder Marktplatzangebote sind grundsätzlich für Deutschland ausgelegt und im Ausland deshalb nur bedingt nutzbar.

Was plant ihr für TEO App in der Zukunft?

Wir entwickeln die App kontinuierlich weiter, um TEO immer auf den neusten Stand zu halten und um dir die beste Lifestyle-Banking Erfahrung zu bieten. Hier findest du unsere Roadmap für die App. 
Solltest du ein Feature in unserer Roadmap vermissen, Dann gib uns doch dein Feedback unter https://goteo.typeform.com/to/NzHmwN

Wieso trägt T∑O ein ∑ im Namen?

Mit dem ∑ im Markennamen T∑O wollen wir nicht den griechischen Buchstaben "Sigma" an sich ausdrücken, sondern beziehen uns auf dessen Anwendung als mathematisches Summenzeichen. Hintergrund ist unser Slogan "Mehr als die Summe seiner Teile", den wir so symbolisch direkt in den Namen TEO integrieren. TEO verbindet transparent, einfach und offen mehrere Banken und weitere Anbieter auf einer zentralen Plattform. Ergänzt durch das einzigartige Lifestyle-Angebot von TEO ergibt sich so eine Summe, die die einzelnen Teile in sich vereint und über sie hinausgeht.

Wie funktioniert die Registrierung in der TEO App und was sind die ersten Schritte?

Um die Registrierung und die ersten Schritte in der TEO App noch einfacher zu gestalten, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Onboarding unserer Neukunden erstellt. Diese findest du hier. Für die Web Schritt-für-Schritt-Anleitung bitte hier klicken. 
Je nachdem welche Konten von welcher Bank du in TEO hinzufügen möchtest, kann die Anbindung möglicherweise etwas von der auf den abgebildeten Screenshots abweichen.

Welche Banken können im Multibanking eingebunden werden?

Im Multibanking in TEO können alle deutschen Banken eingebunden werden, welche mindestens eine der drei Schnittstellen XS2A, FinTS und Web Scraper bedienen. TEO ist für nahezu alle deutschen Banken (außer DKB, Commerzbank und N26) nutzbar und wird stetig weiter verbessert.

Ab welchem Alter kann ich TEO nutzen?

Die Registrierung bei TEO ist ab 7 Jahren möglich. Bei beschränkt geschäftsfähigen Nutzern (7-15 Jahre) muss jedoch ein Erziehungsberechtigter die Registrierung freigeben, wofür er bereits bei TEO registriert sein muss. Die Freigabe erfolgt über zwei PINs, die dem Erziehungsberechtigten per E-Mail zugeschickt werden und die dann im Registrierungsprozess eingegeben werden müssen. Ab welchem Alter eine Bank einen Online-Banking-Zugang anbietet, der in TEO eingebunden werden kann, hängt von der Bank des TEO Nutzers ab und ist dort zu erfragen.

Banking

Wo kriege ich Informationen zu den TAN-Verfahren meiner Bank?

Bitte schaue in den FAQs auf der Website deiner Bank nach oder tritt in direkten Kontakt mit deinem Ansprechpartner, um genaue Informationen zu erhalten.

Kann ich meine Konten in der Auflistung anders anordnen oder umbenennen?

Selbstverständlich kannst du das. TEO ist komplett individualisierbar. Jedes TEO sieht anders aus und ist durch dich perfekt auf deine Bedürfnisse einstellbar.

Wo finde ich für eine Überweisung die IBAN meines Empfängers?

Die IBAN des Empfängers muss dir von demjenigen gesagt werden, dem du das Geld überweisen möchtest. Wenn derjenige bereits über TEO eine Überweisung von dir erhalten hat, dann sind seine Daten gespeichert und du kannst ihn einfach in deiner Empfängerliste suchen. Deine eigene IBAN kannst du übrigens einfach aus den Kontodetails teilen, falls du mal auf der Empfängerseite stehen solltest.

Wann werden meine Online-Überweisungen bzw. Umbuchungen gebucht?

Dies ist je nach Bank unterschiedlich. TEO leitet die Zahlungen zur Ausführung an deine Bank weiter und diese haben dann ihre Buchungsläufe. Grundsätzlich können wir dir sagen, dass die Überweisung ausgeführt ist, sobald diese nicht mehr in den „offenen Überweisungen“ auftaucht. Bitte beachte, dass diese Funktion Kunden der unterstützten Sparda-Banken zur Verfügung steht.

Warum wird meine Überweisung trotz Kontodeckung abgelehnt?

Eventuell hat deine Bank ein Überweisungslimit eingerichtet. Die meisten Banken haben so etwas, einfach aus Sicherheitsgründen. Ein kurzer Anruf bei der Bank verschafft dir Klarheit und die Mitarbeiter können dies bestimmt auch kurzfristig erhöhen, damit du deine Zahlung durchführen kannst.

Woher bekomme ich meine IBAN und den BIC-Code?

Die IBAN und BIC deines Kontos findest du in den Kontodetails. Die Daten sind auch ganz leicht über den Link zum Teilen in die Zwischenablage kopierbar und können somit sehr leicht von dir weitergegeben werden. Alternativ solltest du diese Daten auch auf der EC-Karte deiner Bank finden.

Kann man mit TEO Überweisungen ins Ausland (innerhalb der EU) vornehmen?

Natürlich kannst du auch ins Ausland Geld überweisen. Beachte dabei die eventuell geltenden Überweisungslimits deiner Bank. Für Überweisungen in Fremdwährungen oder in ein Land außerhalb der EU musst du allerdings direkt zu deiner Bank, hier kann TEO leider nichts für dich tun. Außerdem kann es sein, dass deine Bank Überweisungen ins Ausland nur nach einer Freigabe durch den Kunden persönlich freigibt, überprüfe das bitte mit deiner zuständigen Bank.

Warum ist meine Überweisung in das gewählte Empfängerland nicht möglich?

Es gibt verschiedene Länder, die zwar zur EU gehören, in denen jedoch das Verfahren für die elektronische Abwicklung von Überweisungen (EBA / Step2) noch nicht etabliert ist. Online-Überweisungen in ein solches Land sind nicht möglich, bitte wende dich in diesem Fall direkt an deine Bank.

Wie tätige ich in TEO eine Überweisung oder eine Terminüberweisung?

Durch den Klick auf „Neue Überweisung“ gelangst du zum Überweisungsformular. Wähle deinen Empfänger aus der Liste oder lege einen neuen an. Dann fehlt nur noch die Betragseingabe und optional auch noch der Verwendungszweck. Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind wird der „Abschicken“ Button orange, so gelangst du mit einem Klick zum Freigabeverfahren. Soll es eine Terminüberweisung sein? Dann wählst du im Punkt „Ausführung“ einfach das Wunschdatum aus und klickst erst danach auf „Abschicken“.

Wo finde ich die Liste der terminierten Überweisungen?

Die Liste der terminierten Überweisungen findest du im Punkt „Offene Überweisungen“. Denk daran vorher das richtige Konto auszuwählen, zu dem du diese Liste sehen möchtest. TEO speichert die offenen Überweisungen nämlich nur in direkter Zuordnung zum entsprechenden Konto ab. Bitte beachte, dass diese Funktion dir nur als Kunde der teilnehmenden Sparda-Banken zur Verfügung steht.

Kann ich eine Überweisung nachträglich ändern oder löschen?

Klar kannst du eine Überweisung nachträglich noch löschen oder ändern. Das funktioniert aber nur, solange diese noch nicht ausgeführt wurde. Gehe einfach in den Menüpunkt „Offene Überweisungen“ und wähle die Überweisung die du ändern möchtest. Taucht die Überweisung dort nicht mehr auf wurde sie schon von der Bank verarbeitet und kann nicht mehr verändert werden. Bitte beachte, dass diese Funktion dir nur als Kunde der teilnehmenden Sparda-Banken zur Verfügung steht.

Kann ich Sammelüberweisungen oder -lastschriften tätigen?

Sammelüberweisungen und Sammellastschriften werden von uns leider nicht unterstützt.

Wo finde ich weitere Funktionen zu meinem Konto, z.B. die Daueraufträge?

Im Überweisungsmenü stehen dir alle Funktionen des Zahlungsverkehrs zur Verfügung. Falls du Funktionen zum Personalisieren deines Sparda-Kontos suchst, findest du diese in den Kontoeinstellungen. Als Kunde einer anderen Bank findest du diese Optionen im Online-Bereich deiner Bank.

Wie kann ich neue Empfängerdaten speichern?

Wir legen automatisch alle Empfänger, die irgendwann über TEO eine Überweisung erhalten haben, in einer Liste an. Es ist nicht nötig einen Empfänger vorab manuell abzuspeichern.

Wie kann ich eine schon gebuchte Überweisung zurückbuchen lassen?

Mit Einführung der Zahlungsdienstrichtlinien zum 31. Oktober 2009 können leider keine Aufträge für Überweisungsrückrufe mehr von deiner Bank entgegengenommen werden. Eventuell kann deine Bank eine Nachforschung veranlassen, hierfür wendest du dich bitte direkt an deinen Ansprechpartner in der Bank.

Wofür benötigt TEO den Zugriff auf die Kamera-Funktion?

TEO verfügt über die Funktion der Foto-/QR-Code Überweisung, mit der du Rechnungen, Überweisungen oder QR-Codes abfotografieren/abscannen kannst. Im Nachgang werden die Felder der Überweisung automatisch ausgefüllt, du solltest diese allerdings nochmals kontrollieren. Zur Nutzung dieser Funktion wirst du gefragt, ob TEO Zugriff auf deine Kamera/Fotos haben darf.

Warum kann ich meine Bank/mein Bankkonto nicht verbinden?

Das kann verschiedene Gründe haben: 

1.    Es werden über 3.000 Banken, wie z.B. Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken und ING in TEO unterstützt. Wir wissen, dass einige Banken wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Consorsbank, und Fidor Bank noch nicht verfügbar sind, doch auch diese folgen so bald wie möglich. Sollte deine Bank noch nicht in TEO verfügbar sein, dann gib uns hier Bescheid und wir versuchen deine Bank so schnell wie möglich bei TEO zu ergänzen. In der Zwischenzeit kannst du dich für unsere Warteliste anmelden und wir halten dich auf dem Laufenden.

2.    Deine Bank ist in TEO verfügbar aber du kannst dein Bankkonto trotzdem nicht verbinden, dann wende dich bitte direkt an unseren Kundendienst. Unser TEO Team hilft dir so schnell wie möglich weiter. 
 

Wieso werde ich von meiner Bank mehrfach zur Autorisierung aufgefordert, wenn ich mein Konto einbinde?

Bei der Einbindung deiner Bankverbindung kannst du mehrfach hintereinander aufgefordert werden eine 2-Faktor-Authentifizierung durchzuführen (z.B. Eingabe von TANs, Nutzung von SecureApp, etc.). Die ist abhängig von deiner Bank.

Wieso sind meine Bankdaten, wie etwa die Kontoübersicht oder die Umsätze nicht immer auf dem aktuellen Stand?

Als Multibanking App und Zahlungsauslösedienst sind wir auf die Zulieferung von Daten über die Schnittstellen deiner in TEO angebundenen Bank(en) angewiesen. Aus diesem Grund kann eine Aktualisierung in manchen Fällen länger dauern, als in der App deiner Bank.

Was ist die Terminvereinbarung in TEO?

Mit der Terminvereinbarung können TEO Nutzer einfach und schnell Beratungstermine in einer Bank-Filiale ihrer Wahl vereinbaren, anstehende Termine einsehen oder wieder absagen. Die Terminvereinbarung steht nur TEO Nutzern mit einem Konto der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.

Was ist das Kontakt-Center in TEO?

Das Kontakt-Center steht Kunden der teilnehmenden Sparda-Banken zur Verfügung. Hier finden Nutzer ihre relevanten Bankunterlagen und können direkt mit ihrer jeweiligen Bank in Kontakt treten. Außerdem können hier auch Termine vereinbart werden (siehe FAQ zur Terminvereinbarung).

Wie kann ich eine Lastschrift zurückgeben?

Ist eine Lastschrift rückgabefähig, dann kann nach Klick auf ihren Kontoumsatz in den Umsatzdetails die Funktion “Lastschrift zurückgeben” gewählt werden. Alternativ finden sich alle rückgabefähigen Lastschriften in der TEO App im Bereich “Überweisung” und in TEO Web im Menü auf der Übersichtsseite des jeweiligen Kontos. Diese Funktion steht nur für Kunden der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.

Finanzwetter

Wie kann ich das Finanzwetter anpassen?

Bei der ersten Öffnung des Finanzwetters folgt ein Prozess, in welchem der Nutzer bestimmt, welche finanzielle Lage er wie definieren möchte. So kann er frei selbst entscheiden, welches Limit einen Wetterumschwung auslösen soll. Das Limit wird bei der ersten Einrichtung des Finanzwetters festgelegt, kann nachträglich aber auch jederzeit geändert werden.

Was ist das Finanzwetter in TEO und wie kann ich es nutzen?

Das Finanzwetter in TEO gibt dem Nutzer einen Überblick über seine aktuelle „Finanz-Wetterlage“, indem es prognostiziert, wie sich der Kontostand eines Girokontos im Verlauf des Monats entwickeln wird. So unterstützt es den Nutzer bei der Planung seiner Ausgaben. Das Finanzwetter wird einmal individuell eingerichtet. Hierfür werden regelmäßige Einnahmen und Ausgaben aus einer automatischen Vorauswahl ausgewählt, zudem können weitere Buchungen aus den Umsätzen hinzugefügt werden. Dann kann der Nutzer festlegen, zu welchem Stichtag im Monat das Finanzwetter berechnet werden soll und ab welchen frei verfügbaren Beträgen die Finanzwetter-Sonne scheint und wann -Wolken oder gar -Schauer aufziehen.

Gutscheine

Wo und wie oft kann ich Gutscheine in TEO kaufen?

Gutscheine kannst du jederzeit in TEO im Bereich Gutscheine kaufen. Hier findest du Gutscheine von exklusiv für TEO ausgewählten Händlern. Die Höhe und Anzahl an Gutscheinen ergibt sich nach Vorgaben der Händler sowie weiteren Tages- und Wochenlimits. Wir informieren dich im Kaufvorgang und unter den Konditionen hierzu!

Was verbirgt sich hinter „Gutscheine“?

Unter dem Punkt „Gutscheine“ im Bereich „Meine Welt“ findest du eine große Auswahl an (Wert-)Gutscheinen. Für diese Gutscheine erhältst du in TEO exklusive Rabatte und Vergünstigungen, so kannst du beispielsweise auf einen Gutschein 10% Rabatt erhalten. Das bedeutet du kaufst einen Gutschein in Höhe von 100€ und zahlst in TEO nur 90€.

Kann ich einen Gutschein mit dem Handy oder Tablet kaufen?

Klar doch! Klicke in der App unter „Meine Welt“ einfach auf „Gutscheine“ und wähle bequem deinen Gutschein aus. Funktioniert auf allen unterstützten Betriebssystemen! TEO ist dein Alltagsbegleiter!

Welche Gutscheine gibt es?

Derzeit ist eine große Auswahl von über 24 Händlern verfügbar. Wir erweitern unser Angebot ständig – also: stay tuned!

Wie und wie schnell erhalte ich meinen Gutschein?

Sobald du den Gutschein gekauft hast, setzten wir alles in Bewegungen dir diesen so rasch wie möglich auszustellen. Du erhältst eine Bestätigungsmail sowie eine Nachricht in TEO.

Je nach der Bearbeitungszeit deiner Bank erhältst du den Gutschein in TEO sobald der Zahlungsprozess abgeschlossen ist. Nach dem erfolgreichen Kauf wirst du über eine Push-Nachricht oder E-Mail benachrichtigt.

Für welche Beträge kann ich Gutscheine kaufen?

Die Beträge der Gutscheine richten sich nach Vorgaben der Händler sowie weiteren Tages- und Wochenlimits. Wir informieren dich beim Bestellvorgang hierzu.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Vor dem Gutscheinkauf findest du je nach Händler im Bereich Konditionen bereits erste Informationen, ob du diese Online oder im Geschäft einlösen kannst. Sobald der Gutscheinkauf abgeschlossen ist, siehst du die entsprechenden Gutscheininformation in der Detailansicht in deinem TEO Gutscheinmanager. Jetzt musst du nur noch auf die Internetseite oder ins Geschäft des Händlers gehen und den Gutschein einlösen.

Wieso kann es sein, dass ich mehrere Gutscheine erhalte?

Je nach Händler können wir dir unterschiedliche Gutscheine mit entsprechenden Gutscheinhöhen ausstellen. Je nach Verfügbarkeit kann es also sein, dass du mehrere Gutscheine erhältst. Du kannst diese alle in deinem Gutscheinmanager einsehen und beim Händler entsprechend zu dessen Gutscheinkonditionen einlösen.

Wo finde ich meine gekauften Gutscheine?

Unter dem Bereich Gutscheinmanager oder in deinem E-Mail-Postfach findest du deine gekauften Gutscheine und Informationen hierzu.

Kann ich einen Gutschein zurückgeben?

Nein, Gutscheine können nicht zurückgegeben werden, da du um einen Gutschein zu kaufen auf das Widerrufsrecht verzichtest.

Wie erhalte ich einen Überblick über meine gekauften Gutscheine?

Im Bereich Gutscheinmanager kannst du die Gutscheindetails ansehen, die Beträge der Gutscheine anpassen und bereits eingelöste Gutscheine archivieren. 

An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Gutschein habe?

Die Einlösebedingungen zum Gutschein findest du direkt unter dem Reiter „Konditionen“, wenn du den Gutschein aus deinem TEO Gutscheinmanager auswählst. Für weitere Fragen zum Gutschein wende dich an den jeweiligen Händler.

Ich habe Fragen bezüglich des Gutscheinshops und des Gutscheinmanagers, was kann ich tun?

Wende dich bitte direkt an den Support. Die richtige Telefonnummer oder Mailadresse findest du direkt im Bereich Kommunikation in den Einstellungen von TEO. 

Kann TEO bzw. COMECO nachvollziehen, wo ich einen Gutschein eingelöst und was ich dafür erworben habe?

Nein, nachdem der Gutschein für dich bereitgestellt wurde, erhält TEO hierzu keine weiteren Informationen.

Kooperation Sparda-Banken

Kooperation zwischen TEO und Sparda

TEO ist das neue Online-Banking deiner Sparda-Bank. Wir als COMECO arbeiten daher Hand in Hand mit deiner Bank zusammen, wenn es darum geht, dir passende Bankprodukte, innovative Banking-Features als auch spannende Inhalte in Form unserer Stories zu liefern. Damit du immer genau weißt, von wem welcher Inhalt kommt, kennzeichnen wir diese mit dem TEO-Logo oder dem Logo deiner Sparda-Bank.

Weiterhin arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen um exklusiv für dich als TEO Kunde spezielle Angebote und Rabatte in Form von Gutscheinen oder Angeboten bereitstellen zu können. Deine Lieblingsshops haben in TEO die Möglichkeit, rund um ihr Thema Artikel beizusteuern, in welchen sie dir nützliche Tipps für deinen Alltag geben und über aktuelle Trends in ihrer Themenwelt berichten. Um dir transparent aufzuzeigen, dass es sich um eine solche Story handelt, kennzeichnen wir diese mit dem Logo des Anbieters, dem Wort „Partnerangebot“ o.ä.

Wieso gibt es in TEO bestimmte Funktionen nicht, die es in meiner SpardaApp gab?

Es tut uns leid, dass du bestimmte Funktionen in TEO vermisst. Unser Ziel ist alle relevanten Funktionen der SpardaApp zu übernehmen. Einige sind bereits in TEO zu finden, andere befinden sich in der Entwicklung und werden so bald wie möglich folgen. Wenn du magst kannst du also schon bald weitere Funktionen in TEO entdecken. Du hast konkrete Vorschläge für weitere Features? Dann gib uns doch dein Feedback.

Sparda-Kunden werden sukzessive auf die TEO App gebracht. Was, wenn ich das überhaupt nicht möchte?

Die App der Sparda-Bank fokussierte sich ausschließlich auf das Banking, die Funktionen von TEO als Lifestyle-Banking App gehen darüber hinaus. Wie so oft stößt auch in diesem Fall etwas Neues nicht immer nur auf Zuspruch. Wir sind jedoch davon überzeugt in Zukunft mehr und mehr Menschen für das Prinzip unserer Lifestyle-Banking App begeistern zu können, und ihnen die dazugewonnen Vorteile näherzubringen.

Marktplatz

Welche Vorteile habe ich bei einem Kauf über TEO?

Wir unterscheiden zwischen vier Vorteilsarten, die wir für dich verhandeln und stetig weiterentwickeln: Early Access, TEO Rabatt, Shop the look und Best Price.
 

Early Access:

Durch TEO erhältst du einen frühzeitigen Zugang zu ausgewählten Aktionen.

TEO Rabatt:

TEO bietet dir als TEO Nutzer einen exklusiven Rabatt.

Shop the look:

Ein Outfit nur für dich, zusammengestellt von unseren Partnern für TEO Kunden.

Best Price:

Hier erhältst du eine Bestpreisgarantie unseres Partners. Unser Partner versichert dir, dass du in der TEO App den besten Preis für ein Produkt erhältst.

 

Was ist der Marktplatz?

Auf dem Marktplatz warten zahlreiche Themenwelten mit spannenden Angeboten auf dich. Zusammen mit euch, unseren Kunden, bieten wir handverlesenen Partnern klare Vorteile, die es uns ermöglichen exklusive Angebote auszuhandeln. Diese Vorteile geben wir dann an dich weiter.

Was kann ich tun, wenn ich eine Themenwelt besonders spannend finde?

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter kannst du auf dem Laufenden bleiben und verpasst keine neuen Themenwelten: https://www.goteo.de/newsletter/newsletter-anmeldung?email=, außerdem kannst du uns auch auf unseren Social Media Kanälen folgen. 

Wo erhalte ich nähere Informationen zu einem Angebot?

Wenn du auf das entsprechende Angebot klickst erhältst du alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Du siehst von welchem Partner das Angebot stammt, den Preis, die Produktbeschreibung und gegebenenfalls einen Vorteil, den wir für dich verhandelt haben.

Was passiert, wenn ich auf „Weiter zum Angebot“ klicke?

Du verpflichtest dich zu diesem Zeitpunkt nicht zum Kauf. Über den Button «Weiter zum Angebot» wirst du unverbindlich auf die Seite unseres Partners weitergeleitet. Dort erhältst du weitere Informationen über Retouren, Zahlungsmodalitäten und Lieferzeiten.

Ich habe Fragen zu meiner Bestellung oder Rücksendung – wo kann ich mich melden?

Da der Partner deine Bestellung abwickelt kannst du dich direkt ihm melden. Unsere Partner haben unterschiedliche Lieferzeiten und Lieferbedingungen, daher kann es sein, dass deine Bestellungen zu unterschiedlichen Zeiten geliefert werden. 

Multibanking

Welche Banken kann man bereits in TEO einbinden?

In TEO können nahezu alle deutschen Banken (außer DKB, Commerzbank und N26) eingebunden werden, welche mindestens eine der drei Schnittstellen XS2A, FinTS und Web Scraper bedienen.

Ich bin Bestandkunde und meine Bank stellt auf die XS2A Schnittstelle um. Was muss ich jetzt machen?

Die Umstellung erfolgt ohne dein Zutun automatisch durch die Bank. Wurde dein Konto also umgestellt, musst du nur den Zugriff auf dieses Konto neu authentifizieren. Hierzu wirst du dann in TEO aufgefordert.

Ich möchte neue Konten / Banken hinzufügen, die bisher noch nicht verbunden waren. Wie funktioniert das?

Starte den Prozess „Konto hinzufügen“ in TEO. Hierfür benötigst du die Online-Banking Zugangsdaten für das einzubindende Konto. Schließlich werden alle vorhandenen Schnittstellen abgefragt, um zu sehen wo deine Bank die Konteninformationen bereitstellt. Sollte bei der ersten Schnittstelle keine Verbindung möglich sein, klicke bitte auf „Weiter“, um die nächste Schnittstelle abzufragen. Dieser Prozess wird solange durchlaufen, bis dein Konto eingebunden ist. 

Warum muss ich mein Konto bei jedem Abruf neu verbinden oder authentifizieren?

Dies ist abhängig von der Schnittstelle, die deine Bank verwendet und davon, welchen Gültigkeitszeitraum deine Bank für den Zugriff definiert hat. 
Bei der Schnittstelle Web Scraper musst du dein Konto beispielsweise bei jedem Zugriff pro Tag neu verbinden. Dies sind technische Sicherheitsmaßnahmen deiner Bank, die wir von TEO leider nicht beeinflussen können. 

Wieso kann ich einen bestimmten Kontotyp nicht verbinden? (z.B. Depotkonto)

TEO unterstützt momentan den Abruf der folgenden vier Kontotypen: Girokonto, Kreditkonto, Kreditkarte und Sparkonto. Andere Kontoarten können leider nicht in TEO abgerufen werden. 

Warum kann ich meine Kreditkarte nicht einbinden? (z.B. Amazon oder American Express)

Durch die 2019 eingeführte europäische Zahlungsverkehrsrichtlinie PSD2 sind Banken gesetzlich nur dazu verpflichtet, Zahlungsverkehrskonten über die neue Schnittstelle XS2A Drittanbietern zur Verfügung zu stellen. 
Insofern kann es vorkommen, dass uns neben dem Girokonto nicht alle Kontotypen durch eure Banken und Kreditkartenanbieter zur Verfügung gestellt werden. 

Welche Banken können im Multibanking eingebunden werden?

Im Multibanking in TEO können alle deutschen Banken eingebunden werden, welche mindestens eine der drei Schnittstellen XS2A, FinTS und Web Scraper bedienen.

Warum habe ich gerade Schwierigkeiten mit meinem Multibanking-Konto?

Im TEO Multibanking können alle deutschen Banken eingebunden werden, die mindestens eine der drei Schnittstellen XS2A, FinTS und Web Scraper bedienen. Durch die PSD2 bedingte Umstellung auf die neue XS2A Schnittstelle, kann es manchmal passieren, dass Konten zeitweise nicht mehr eingebunden werden können oder temporär einzelne Funktionen (z. B. Transaktionen) nicht funktionieren. Bei den Schnittstellen sind wir abhängig von den Banken, die diese zur Verfügung stellen. Sobald diese reibungslos funktionieren stehen TEO wieder zur Verfügung. Betroffen von den Störungen sind momentan die DKB, die Bank of Scotland, die Commerzbank und N26.

Sicherheit

Wird das Bankgeheimnis gewahrt?

Selbstverständlich wird das Bankgeheimnis gewahrt. TEO unterliegt hier ebenso wie Banken strengen Datenschutzvorschriften. Es werden keine Bankdaten an Dritte weitergegeben, außer wenn diese explizit in der Datenschutzerklärung aufgeführt sind oder du als Nutzer deine ausdrückliche Einwilligung gegeben hast.

Werden meine Kundendaten geschützt?

Wir geben ohne Erlaubnis keine personalisierten Daten an Dritte weiter. Falls du ein Angebot eines Partners nutzen möchtest, werden wir dich explizit fragen, ob wir die notwendigen Angaben an unseren Partner weiterleiten dürfen.

Wenn ich alle meine Bankkonten bei TEO hinzufüge, weiß meine Hausbank dann automatisch, dass ich noch andere Konten habe?

Nein, hier kannst du ganz beruhigt sein. Deine Bank sieht wie bisher auch nur Daten, die sie sowieso schon über die Kontoverbindung von dir hat. Sie bekommt durch TEO nicht mitgeteilt bei welchen Banken du auch noch Kontoverbindungen besitzt, außer der Kunde stimmt der Abfrage hierzu explizit zu.

Wer steckt hinter TEO?

TEO ist ein Produkt der COMECO. Hinter der COMECO steht ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.

Die COMECO GmbH & Co. KG ist ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Nürnberg und Stuttgart. Momentan investieren sieben Sparda-Banken in die COMECO und weitere neue Investoren sind perspektivisch möglich. TEO kann allerdings von allen genutzt werden, die Lust auf modernes Lifestyle-Banking haben. Daher steht TEO allen zur Verfügung, die in Deutschland ein Konto haben und über 16 Jahre alt sind.

Wo werden meine persönlichen Daten gespeichert, gibt es gesonderte Speicherorte für meine Bank- und Lifestyle-Banking-Daten?

Alle Daten liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards zertifiziert nach ISO 27001 in Deutschland. Wir garantieren, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten speichert. Das heißt, dass wir Daten nur als Auftragserfüller verarbeiten und nicht an Dritte weitergeben, außer wenn diese explizit in der Datenschutzerklärung aufgeführt sind und du uns deine explizite Einwilligung dafür gibst.

Speichern TEO oder meine Bank meine Face ID und meinen Fingerabdruck?

Nein, deine biometrischen Daten werden von uns nicht gespeichert. Sie befinden sich ausschließlich auf deinem eigenen Gerät.

Welche Daten werden zwischen den Banken und TEO ausgetauscht?

Es werden nur die Daten zum Austausch mit den Banken verwendet, von denen wir die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer erhalten haben oder die technisch für die Vertragsverarbeitung notwendig sind.

Werden meine Nutzerdaten verkauft, etwa für Marketingzwecke?

Nein, TEO verkauft keine Daten an Dritte. Mit der Zustimmung der Nutzer werden sie beispielsweise zur Applikationsoptimierung verwendet, jedoch in keinem Fall an andere Unternehmen verkauft.

Wieso kann ich mit meinem gejailbreakten oder gerooteten Smartphone TEO nicht installieren?

Aus Sicherheitsgründen wird TEO nicht auf gerooteten oder gejailbreakten Geräten angeboten, da hier nicht sichergestellt werden kann, dass deine TEO- und Bank-Daten nicht von böswilligen Apps abgehört und weitergeschickt werden. TEO kannst du auf allen iPhones ab iOS 8 aufwärts sowie auf Android Geräten ab Android 6.0 installieren. Die vollständige Funktionsweise von TEO garantieren wir für Betriebssystemversionen die auch vom Hersteller noch unterstützt und durch Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand gehalten werden. Daher empfehlen wir immer die neuste Version deines Betriebssystems auf dem Smartphone installiert zu haben.

Wie kann ich meine Nutzerdaten in TEO löschen?

Selbstverständlich arbeiten wir nach den Richtlinien der DSGVO. Auf Wunsch des Kunden können sein TEO-Account und die dazugehörigen Daten jederzeit gelöscht werden. Um eine Löschung der Daten zu initiieren, sollten sich Nutzer an unseren Support unter support@goteo.de wenden.

Ist TEO nicht einfach ein Drittanbieter, der nur an die Nutzerdaten will und durch deren Verkauf oder Weiterverwendung sich sogar finanziert?

Die Datenschutzbestimmungen für die Website goteo.de und für die TEO App findest du unter https://www.goteo.de/rechtliches/datenschutz-fuer-teo. Diese Datenschutzbestimmungen sind datenschutzkonform gestaltet und erfüllen die gesetzlichen Vorgaben.

TEO verarbeitet nur Nutzerdaten, die vom jeweiligen Nutzer auch zur Verarbeitung per expliziter, vorheriger Einwilligung freigegeben wurden. Zur Verarbeitung gehört datenschutzrechtlich gem. Art. 4 Nr. 2 DSGVO u.a. auch die Speicherung personenbezogener Daten. Des Weiteren werden ohne Rechtsgrundlage keine personenbezogenen Daten von TEO an Dritte weitergegeben. Falls dies aufgrund bestimmter Funktionen doch notwendig sein sollte, wird der Nutzer davor explizit gefragt, ob er dies auch möchte. Das Bankgeheimnis wird bei der Nutzung von TEO gewahrt. Nicht personenbezogene Nutzerdaten können jedoch zur Anwendungsoptimierung verwendet werden. Personenbezogene Daten werden nicht dauerhaft gespeichert, sondern nur solange wie erforderlich und solange sie zweckmäßig sind. Dabei muss COMECO jedoch die handels- und steuerrechtlichen Vorschriften zur Archivierung von Daten und Informationen beachten.

Jeder Nutzer kann jederzeit der Analyse seiner personenbezogenen Daten ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widersprechen. Alle notwendigen Informationen hierzu findest du in den Datenschutzhinweisen.

Wieso benötige ich als Sparda-Kunde einen neuen Account, um TEO nutzen zu können?

TEO ist als Produkt der COMECO nicht ein direkter Nachfolger der Sparda-App, sondern eine eigenständige Anwendung. Als solche benötigt sie für alle Nutzer einen speziell für TEO angelegten Account. Dies trifft auch auf Kunden der teilnehmenden Sparda-Banken zu und kann nach dem Herunterladen der App, bzw. dem Öffnen der Web-Version problemlos, sicher und schnell erledigt werden.

Wieso werde ich beim ersten Login bzw. nach dem Einbinden eines Kontos in TEO gefragt, inwieweit ich meine Einwilligung zur Datenverarbeitung durch COMECO gebe?

Die Fragen zur Einwilligung erscheinen, damit du als Nutzer transparent über die Nutzung und Verarbeitung deiner Daten bestimmen kannst. Ohne deine explizite Einwilligung zu diesen Punkten findet zum ausgewiesenen Zweck keine Datenverarbeitung statt. Durch deine Einwilligung können wir weiter daran arbeiten, das Erlebnis in TEO für dich als Nutzer zu optimieren.  Außerdem kannst du deine Einwilligung jederzeit in deinen Einstellungen ändern. Kunden der teilnehmenden Sparda-Banken erhalten außerdem auch Fragen zur Datenverarbeitung durch die eigene Sparda-Bank, die Einwilligung hierzu ist für den Nutzer ebenfalls freiwillig.

Sparboxen

Kann ich auch eine eigene Kategorie für Sparboxen anlegen?

Eine eigene Kategorie ist nicht möglich. Wir haben allerdings vieles bereits als Kategorie vorgegeben. Mit unseren Vorschlägen und einem eigenen Namen für die Sparbox sollte die Einordnung kein Problem sein.

Was genau ist eine Sparbox?

Eine Sparbox ist ein virtuelles Sparkonto. Du kannst beliebig viele Sparboxen je Konto anlegen. Dies ermöglicht Dir einen besseren Überblick über eventuelle Sparmaßnahmen und größere (und auch kleinere) Investitionen, z.B. Urlaubsreise, Auto, Heimelektronik etc. Damit kannst Du Dir dann nach Wunsch die gewünschte Summe monatlich oder wöchentlich ansparen, wie bei einem Sparkonto.

Kann ich eine Sparbox auch wieder auflösen?

Selbstverständlich kannst du deine Sparbox auch wieder auflösen. Je nachdem ob dein Sparziel erreicht ist, du auf etwas anderes sparen möchtest oder was dir sonst einfällt. Du bist mit den Sparboxen völlig frei.

Stories

Kann ich die Anzeige von Stories in TEO anpassen?

Durch die individuelle Anpassung deiner Interessengebiete in den Einstellungen von TEO kannst du anpassen, welche Stories für dich in TEO zuerst ausgespielt werden.

TEO Web-Version

Was ist die TEO Postbox?

Die TEO Postbox ist eine Funktion, die den Nutzern die Möglichkeit bietet die Kontoauszüge ihrer jeweiligen Bank anzusehen und herunterzuladen. Diese Funktion steht ausschließlich Kunden der teilnehmenden Sparda-Banken zur Verfügung. Die Postbox kann unter "Sicherheit und Service" aktiviert werden.

Manche Funktionen sehe ich nur in der TEO Web-Version. Ist das korrekt?

Ja, aktuell sind die Funktionen Postbox, Kontakt-Center, Aufträge & Formulare sowie das Sicherheits-Center ausschliesslich über die Web-Version verfügbar. Perspektivisch werden einige Funktionalitäten auch in der App verfügbar sein.

Vertrags- und Versicherungsmanager

Was ist der TEO Vertragsmanager?

Der Vertragsmanager hilft Nutzern einen Überblick darüber zu haben, welche laufenden Kosten monatlich anliegen. Egal ob das Abo deines Lieblings-Streamingdienstes, das Fitness-Studio oder Versicherungen: Der Vertragsmanager stellt übersichtlich dar, welche Kostenpunkte monatlich anfallen. Zusätzlich kann TEO dich rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern. So kannst du falls gewünscht bequem wechseln und sparst dabei Zeit und Geld.

Was kann ich im Versicherungsmanager in TEO machen?

Der Versicherungsmanager gibt dem TEO Nutzer einen Überblick über seine abgeschlossenen Versicherungen und damit verbundene regelmäßige Kosten. Außerdem können Kündigungsfristen und Notizen (wie beispielsweise Kundennummer oder Beraterkontakte) zu jedem Vertrag hinterlegt werden. Für die Nutzung des Versicherungsmanager muss der Vertragsmanager aktiviert sein – von dort werden die Versicherungen automatisch in den Versicherungsmanager übertragen. Weitere Versicherungen können manuell hinzugefügt werden.

Wie kann ich im Vertrags- oder Versicherungsmanager Verträge ändern oder neue hinzufügen?

TEO erkennt die meisten Verträge intelligent und automatisch durch das Scannen der Kontoumsätze. Zudem kann der Nutzer aus den Transaktionsdaten weitere Verträge manuell hinzufügen. Im Versicherungsmanager können auch Versicherungen ohne Umsatz ergänzt werden. Einmalig erfasste Verträge und Versicherungen können jederzeit um weitere Informationen ergänzt oder auch wieder gelöscht werden.

Weitere Kontaktwege

Keine Antwort auf deine Fragen gefunden?

Wir helfen dir gerne so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail weiter.

Kontakt zu uns
Leider konnten wir kein Ergebnis zu Deiner Suche finden.

Unsere FAQs konnten deine Fragen nicht vollständig beantworten?
Wir helfen dir gerne so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail weiter:

Als Sparda-Kunde wende dich bitte an den Customer-Support deiner Sparda-Bank:

Du hast eine Frage zu deinem Bankprodukt oder deinem Konto? Zum Beispiel zum TAN-Verfahren, einer Überweisung oder Kontensperrung? Bei diesen Themen kann das TEO Team dir leider nicht weiterhelfen. Wende dich in diesen Fällen bitte direkt an deine Bank. Als Kunde aller anderen Banken wende dich bitte an:

Der TEO-Support wird die TEO-User niemals telefonisch oder per E-Mail dazu auffordern, uns die persönlichen Daten oder Kennwörter unserer TEO-User mitzuteilen oder diese zu aktualisieren.

Solche E-Mails oder Anrufe können als Betrugsversuch gewertet werden. Wir bitten alle TEO-User auf diese entsprechenden E-Mails oder Anrufe nicht zu reagieren und das Gespräch zu beenden.


Wir wollen wissen was du über TEO denkst. Du hast Anmerkungen oder Ideen für uns? Immer her damit! TEO lebt von deinem Feedback.