Datenschutz

Datenschutzbestimmungen für die www.goteo.de

Geltungsbereich

Für die Nutzung der Website www.goteo.de und die hierüber angebotenen Dienste gilt die folgende Datenschutzerklärung. Diese Website ist ein Angebot der COMECO GmbH & Co. KG, Eilgutstraße 9, 90443 Nürnberg, Deutschland, Telefon: 0175 / 6667505, E-Mail: hello@comeco.com als Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 EU-Datenschutzgrundverordnung („DS-GVO“). Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter hello@comeco.com oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig, vor allem in Bezug auf Wahrung des Persönlichkeitsrechts bei der Verarbeitung und Nutzung dieser Informationen. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, wie etwa Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Automatisierte Datenerhebung und -verarbeitung durch den Browser

Wie bei jeder Website erhebt unser Server automatisch und temporär Angaben in den Server-Logfiles, die durch den Browser übermittelt werden, sofern dies nicht von Ihnen deaktiviert wurde. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit f) DS-GVO):

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
     
  • Dateianfrage des Clients
     
  • den http Antwort-Code
     
  • die Internet Seite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL),
     
  • die Uhrzeit der Serveranfrage
     
  • Browsertyp und -version
     
  • verwendetes Betriebssystem des anfragenden Rechners

Eine personenbezogene Auswertung der Server-Logfiles findet nicht statt. Diese Daten sind für den Anbieter zu keinem Zeitpunkt bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Kampagnen-Cookie

Diese Website setzt einen Cookie (vgl. Ziffer 5.), um zu erkennen, über welche Website Sie auf diese Seite gelangt sind (sog. Kampagnen-Cookie). Diese Datenerhebung dient der Analyse, statistischen Auswertung und Optimierung unserer Werbemaßnahmen und Marketing-Kampagnen. Wir verwenden die erhobenen Daten nur zu diesem Zweck. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt.

Google Analytics

Wir nutzen auf dieser Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Aufgrund der IP-Anonymisierung von Google Analytics auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de oder direkt mit diesem Link: Google Analytics deaktivieren

Wir nutzen Google Analytics aufgrund unseres berechtigten Interesses, die Nutzung unserer Website zu analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Weitere Informationen erhalten Sie über: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Die Nutzungsbedingungen finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html, die Datenschutzerklärung von Google unter http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Tag Manager

Wir nutzen den Google Tag Manager, ein Produkt der Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA („Google“). Mit dem Google Tag Manager können wir Website-Tags über eine Oberfläche verwalten. Der Tag Manager selbst, der die Tags einsetzt, funktioniert jedoch ohne Cookies und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Tag Manager sorgt lediglich für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Zu diesen jeweiligen Drittanbietern finden sich entsprechende Erklärungen in dieser Datenschutzerklärung. Der Google Tag Manager verwendet diese Daten aber nicht. Haben Sie eine Deaktivierung von Cookies eingestellt oder sonst vorgenommen, wird diese für alle Tracking-Tags beachtet, die mit dem Google Tag Manager eingesetzt wurden, das Tool ändert also Ihre Cookie-Einstellungen nicht.

Möglicherweise bittet Google Sie um die Erlaubnis, einige Produktdaten (z. B. Ihre Kontoinformationen) an andere Google-Produkte weiterzugeben, um bestimmte Funktionen zu aktivieren, z. B. die Hinzufügung neuer Conversion-Tracking-Tags für AdWords zu vereinfachen. Außerdem überprüfen die Entwickler von Google von Zeit zu Zeit Informationen zur Produktnutzung, um das Produkt weiter zu optimieren. Google wird jedoch keine Daten dieser Art ohne Ihre Zustimmung an andere Google-Produkte weitergeben.

Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsrichtlinien von Google für dieses Produkt und den Datenschutzhinweisen von Google.

Google ReCaptcha

Um für eine angemessene Datensicherheit bei der Nutzung von Kontaktformularen Sorge zu tragen, verwenden wir in bestimmten Fällen den Service reCAPTCHA des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA („Google“). Dies dient vor allem zur Unterscheidung, ob die Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung (sog. Bots). Dies stellt ein überwiegendes berechtigtes Interesse unsererseits im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Der Service schließt den Versand der IP-Adresse und gegebenenfalls weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Hierfür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen von Google.

Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie hier: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/. Die Möglichkeit eines Opt-Out in ein etwaiges Tracking haben Sie über: https://adssettings.google.com/authenticated. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Datenerhebung und -verarbeitung freiwillig mitgeteilter Daten

Allgemeine Kontaktaufnahme

Sofern Sie uns personenbezogene Daten per E-Mail oder über unsere Website mitteilen (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Anschrift) erfolgt dies generell auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses, zur Bearbeitung Ihrer Anfragen bzw. Ihrer Bestellungen und zur eigenen Markt- oder Meinungsforschung genutzt. Eine weitergehende Nutzung, insbesondere eine Weitergabe der Daten an Dritte zu Zwecken der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung, erfolgt nicht. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Weitergabe an Dritte

Soweit Sie uns personenbezogene Daten mitgeteilt haben, werden diese grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt nur

  • im Rahmen einer von Ihnen erteilten Einwilligung. Bei der Erhebung der Daten werden Ihnen die Empfänger oder Kategorien von Empfängern mitgeteilt.
     
  • im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Anfragen, Ihrer Bestellungen und der Nutzung unserer Dienste an beauftragte Unterauftragnehmer, die nur zur Durchführung dieses Auftrags die erforderlichen Daten übermittelt erhalten und zweckgebunden verwenden.
     
  • im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO an externe Dienst­leister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen sowie die Bestimmungen der DSGVO gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
     
  • im Rahmen der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen an auskunftsberechtigte Stellen.

Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Browsers gespeichert werden. Folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden, werden auf dieser Website verwendet:

  • Transiente Cookies (dazu 5.2)
     
  • Persistente Cookies (dazu 5.3).

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Anfrage an COMECO GmbH & Co. KG, Eilgutstraße 9, 90443 Nürnberg, Deutschland, Telefon: 0175 / 6667505, oder per E-Mail an: hello@comeco.com.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Datenschutzbestimmungen für die TEO-App
der COMECO GmbH & Co. KG (Public Beta)

(Stand: Juli 2019)

Wir, die COMECO GmbH & Co. KG, Eilgutstraße 9, 90443 Nürnberg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Nürnberg unter der HRA 18277 (nachfolgend „COMECO“, „Wir“, „uns“, „unsere(n)“ genannt), bieten Dir mit der für Dein Endgerät (Android/iOS) bereitgestellten Applikation TEO (nachfolgend „TEO“ genannt) ein smartes Online-Banking Erlebnis (nachfolgend „Online-Banking“ genannt) sowie darüber hinausgehende E-Commerce Angebote und digitale Services (nachfolgend „Beyond Banking“ genannt). 

Um Dir diese Dienste anbieten zu können ist es zum Teil erforderlich, dass personenbezogene Daten durch uns oder unsere Dienstleister verarbeitet werden. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Dich persönlich beziehbar sind, wie etwa Dein Name, deine Adresse, 
E-Mail-Adresse sowie Bankverbindungsdaten, wie beispielsweise IBAN

1.    Vertragspartner und Verantwortlicher

Die Online-Banking- und die Beyond Banking-Funktionen stehen allen registrierten Nutzern zur Verfügung.

1.1.    Sparda-Bank Konten

Sofern Du Kunde einer Sparda-Bank bist und Dein Sparda-Konto einbindest wird Dir das Online-Banking unmittelbar von Deiner kontoführenden Sparda-Bank als eigene vertragliche Leistung angeboten und nicht von COMECO erbracht. Unsere Leistung beschränkt sich darauf Dir die TEO App für die Nutzung dieser Funktionen zur Verfügung zu stellen, sowie die dazu notwendigen technischen und organisatorischen Abläufe bereitzustellen. Für die Nutzung der Sparda-Online-Banking-Funktionen gelten daher vorrangig die zwischen Dir und Deiner Sparda-Bank vereinbarten Sonderbedingungen wie bspw. die Sonderbedingungen Sparda-Online-Banking sowie die die Datenschutzbestimmungen für das Sparda-Online-Banking. Diese erhältst Du von Deiner Sparda-Bank. 
Nach der Einbindung Deines Sparda-Kontos findet der gesamte Datenverkehr unter der Verantwortung Deiner kontoführenden Sparda-Bank statt, also der Sparda-Bank, bei welcher Du Dein in TEO genutztes Konto führst. 
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Deine kontoführende Sparda-Bank ist diese Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 DSGVO.

1.2.    Sonstige Bankkonten und Beyond Banking

Die Online-Banking Funktionen für Konten von sonstigen Banken und Instituten, d.h. Konten die nicht bei einer Sparda-Bank geführt werden (nachfolgend „Drittbankkonten“), sowie Beyond Banking Leistungen werden unmittelbar durch uns erbracht.
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns als Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 DSGVO gilt die folgende Datenschutzerklärung.

2.    Datenerhebung und -verarbeitung in der TEO App (iOS und Android)

Der Schutz Deiner Daten ist uns wichtig, vor allem in Bezug auf die Wahrung Deiner Persönlichkeitsrechte bei der Verarbeitung und Nutzung dieser Informationen. Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“) und Telemediengesetzes („TMG“). 

Die nachfolgenden Informationen geben Dir einen Überblick darüber, wie wir den Datenschutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Wenn Du TEO zur Verwaltung Deiner Konten nutzt, werden die Informationen über Deine Konten durch TEO aus Datenquellen erstellt, die TEO von Dritten (z.B. Deiner verknüpften Bank) zur Verfügung gestellt bekommt. Solltest Du feststellen, dass die in TEO angezeigten Daten unzutreffend sind, informiere bitte umgehend Deine Bank. Soweit eine fehlerhafte Anzeige nicht auf der Übermittlung der Daten durch den Dritten (die Bank) beruht, informiere bitte uns.

2.1.    Download der App

Beim Download der App über den jeweiligen App-Store werden die hierfür notwendigen Daten (z.B. Dein Nutzername, Deine E-Mail-Adresse, Deine Gerätekennziffer) an den App-Store Betreiber übermittelt. Für die Datenverarbeitung ist allein der App-Store Betreiber verantwortlich. Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch den jeweiligen App-Store Betreiber verarbeiteten Daten oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. 

2.2.    Registrierung bei TEO und Anmeldung

Zur Nutzung der auf TEO verfügbaren Funktionen musst Du Dich registrieren. Im Verlauf des Registrierungsvorgangs kannst Du Deine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Login-Name, Passwort) festlegen und die auf dem elektronischen Registrierungsformular geforderten Informationen wie Geburtsdatum, Name und freiwillig auch deine Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) sowie Deine Interessen angeben. Wir verarbeiten diese Daten zur Durchführung des mit Dir geschlossenen Nutzungsvertrages (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) und um ggf. die Richtigkeit deiner Angaben (einschließlich deren Aktualisierungen) zu überprüfen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).

Sofern Du Dich nach erfolgreicher Registrierung mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmeldest (z.B. TouchID oder FaceID von Apple) erhalten wir keine biometrischen Daten von Dir. Weitere Informationen zur Funktionsweise der Identifikation mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung erhältst Du vom jeweiligen Anbieter dieser Funktion.

2.3.    Automatisierte Erhebung und Verarbeitung von Nutzungsdaten

2.3.1.    Server-Logfiles

Bei jeder App-Nutzung erhebt unser Server automatisch und temporär Angaben in den Server-Logfiles, die durch die App übermittelt werden. Wenn Du unsere App nutzen möchtest, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Dir unsere Inhalte anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO):

-    Deine IP-Adresse
-    Dein Gerätemodell
-    Die benutzte App-Version
-    Die Betriebssoftware (iOS / Android)

2.3.2.    Webtrekk Analytics

Wir arbeiten zum Zwecke der Verbesserung unserer Angebote und Inhalte mit der Firma Webtrekk zusammen. Die Webtrekk GmbH ist ein in Deutschland, Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin, ansässiges Unternehmen, das in unserem Auftrag Nutzungsdaten erhebt, speichert und für uns auswertet. Dabei werden anonyme Messwerte über die Nutzung von TEO wie bspw. Informationen über Deinen Besuch und Dein Klickverhalten in den unterschiedlichen Bereichen von TEO zur Qualitätsverbesserung und zum Zweck einer benutzerfreundlichen Gestaltung von TEO an uns übermittelt. Diese Daten nutzen wir zu Analyse für interne Zwecke, um Dich auf besondere Inhalte aufmerksam zu machen oder Dich auf Veranstaltungen und Aktionen vor Ort hinzuweisen. Die anonymisierten und automatisch generierten Daten unterstützen uns dabei Deine Interessen, Dein Kaufverhalten und Nutzung von Inhalten für ein individuelles Nutzungserlebnis gestalten zu können.
Webtrekk arbeitet gemäß den einschlägigen Datenschutzbestimmungen insbesondere der DSGVO und dem BDSG (neu). Nähere Informationen zum Datenschutz bei Web trägt findest du unter folgendem Link: https://www.webtrekk.com/de/erlauterungen-zum-datenschutz/

Die Auswertungen werden nur für die Dauer der jeweiligen TEO-Nutzung vorgenommen. Um Webtrekk zu deaktivieren und die Erhebung von Nutzungsdaten zu Analysezwecken auszuschließen, musst Du den entsprechenden Schalter („Nutzungsstatistik“) in den App-Einstellungen deaktivieren.

2.4.    Datenverarbeitungen im Rahmen der TEO-Services 

Wir stellen Dir mit TEO u.a. folgende Services zur Verfügung:

2.4.1.    Einbindung eines Online-Kontos und Abruf von Kontoinformationen


Voraussetzung für die Nutzung von TEO ist die Einbindung eines online-fähigen Girokontos eines unterstützten Kreditinstituts. Dazu musst Du Dich zunächst als Kontoinhaber mit den Login-Daten Deines Online-Bankings (z.B. Kontonummer und PIN) gegenüber Deiner Bank authentifizieren und damit das Konto in TEO anlegen. Mit korrekter Eingabe der Login-Daten Deines Online-Bankings startet der Datenabruf bei Deiner Bank für die jeweilige Bankverbindung, für die TEO eingerichtet werden soll. Bei der Einbindung in TEO werden die zu Deinem Bankkonto dazugehörigen Kontoinformations- und Umsatzdaten (Zahlungsempfänger bei Lastschriften (Kundendaten, wie z.B. Vertragsnummer, Kundennummer, Vorname, Nachname), Zahlungsabsender bei Gutschriften (Vorname, Nachname, Bankdaten), Beträge, Verwendungszweck, Datum der jeweiligen Transaktion, Frequenz der Zahlungen, IBAN, SEPA Gläubiger ID, Zweck, Daueraufträge, Kontostände) verschlüsselt abgerufen und dauerhaft in der TEO Cloud, d.h. auf unseren Servern in Deutschland gespeichert, um sie Dir in Deiner Umsatzhistorie anzeigen zu können.

Online Banking Zugangsdaten zu Sparda-Konten

Soweit Du ein Sparda-Konto in TEO einbindest, gibst Du Deine Online-Banking Zugangsdaten (Benutzername und PIN) unmittelbar in der von Deiner Sparda-Bank in TEO zur Verfügung gestellten Sicherheitsumgebung ein, die dann unmittelbar an das Rechenzentrum Deiner Sparda-Bank übergeben werden. Wir erlangen in diesem Fall keine Kenntnis von Deinen Online-Banking Zugangsdaten. Eine Speicherung oder sonstige Verarbeitung Deiner Online-Banking Zugangsdaten für Sparda-Konten durch uns findet nicht statt.

Zugangsdaten zu Drittbankkonten

Soweit du Drittbankkonten einbindest, werden die Kontonummern sowie Deine Online-Banking Zugangsdaten (Benutzername und PIN) von uns und von der finAPI GmbH, Ainmillerstraße 11, 80801 München (“finAPI”), gespeichert, um die Transaktionshistorie stets aktuell in allen Services aufbereiten zu können. Hierzu wird bei der Verbindung des Bankkontos von finAPI ein Userkonto für Dich erstellt und die Zugangsdaten an uns übergeben. Dieser Zugang wird für zukünftige Verbindungen bei uns gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf Deine Online-Banking Zugangsdaten für Drittbankkonten.

Ferner nutzen wir finAPI zur Bereitstellung der Umsatz- und Transaktionsdaten von Drittbankkonten im Rahmen des Kontoinformationsdienstes, der die Daten unter Aufsicht und ausschließlich nach Weisung von uns verarbeitet. finAPI nutzt die Daten nicht zu eigenen Zwecken, sondern leitet diese nur an uns weiter. Wir haben zur Verarbeitung dieser Daten mit finAPI einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner Daten im Rahmen der Kontoinformation ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

2.4.2.    Auslösen von Zahlungen, Fotoüberweisung

Im Rahmen der Überweisungsfunktion bietet Dir TEO eine Oberfläche zur Eingabe von Überweisungen. TEO sorgt nur dafür, dass die eingegebenen Daten (Empfängername, IBAN, Überweisungsbetrag, Verwendungszweck, etc.) unverändert an Deine jeweilige Bank weitergereicht werden, prüft aber nicht, ob Du die Überweisung vornehmen kannst. TEO führt keine Überweisungen aus, sondern stößt diese nur bei Deiner Bank an. Für die Ausführung der Überweisung ist allein Deine Bank verantwortlich.

Mit Deinem Smartphone kannst Du zudem einfach Rechnungen und Überweisungsträger abfotografieren. Die zahlungsrelevanten Daten (z.B. Rechnungsbetrag und Rechnungsnummer, Verwendungszweck, Bankleitzahl und Kontonummer des Empfängers) werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Zur Nutzung der Fotoüberweisung ist eine Übermittlung des digitalen Fotos an unseren Dienstleister, die Gini GmbH erforderlich, wo dieses automatisiert analysiert und ausgewertet wird. Die Daten der für die Überweisungsmaske relevanten Felder werden über eine verschlüsselte Verbindung an TEO zurück übertragen, um damit die Felder des Überweisungsformulars automatisch auszufüllen. Nachdem Du Deine Überweisung freigegeben hast, werden die verwendeten Überweisungsdaten an den Dienstleister zurückübertragen, damit dieser die Qualität der Dokumentanalyse überprüfen und verbessern kann. Das übertragene Foto und die Daten werden zum Zwecke der Nachprüfbarkeit und Dokumentation für bis zu vier Wochen beim Dienstleister gespeichert und danach gelöscht.

Mit der Gini GmbH, Sonnenstraße 23, 80331 München, haben wir zur Verarbeitung der Daten einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen. Der Dienstleister ist bezüglich Deiner personenbezogenen Daten an unsere Weisungen gebunden. 

2.4.3.    Gutscheine

TEO bietet Dir die Möglichkeit, digitale Gutscheine namhafter Anbieter zu günstigen Konditionen zu kaufen. Sofern Du uns personenbezogene Daten in unserem Gutschein-Shop mitteilst, werden diese Daten ausschließlich zur Abwicklung Deiner Bestellungen genutzt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

2.5.    Datenverarbeitungen im Rahmen des TEO-Supportes

Im Rahmen der Erbringung von Supportleistungen benötigen wir Deine E-Mail-Adresse sowie Deine Vor- und Zunamen sowie eventuelle technische Informationen zu Deinem Endgerät und Deiner App-Installation, damit wir Deine Supportanfrage Dir zuordnen können und über die technisch notwendigen Informationen zur Supporterbringung verfügen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

2.6.    Interessenbezogene Stories

Wir möchten Dir gerne passgenaue Produkte, Dienste und Informationen anbieten. Dazu möchten wir Dich genauer kennenlernen. Deine freiwilligen Interessensangaben bei der Anmeldung helfen uns dabei, die für Dich attraktiven Informationen, Produkte und Dienstleistungen auszuwählen und anzuzeigen. (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1. S. 1 lit. f) DSGVO).

3.    Newsletter

3.1.    Einwilligung in den Newsletterversand

Mit Deiner Einwilligung kannst Du unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Dich über Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen bezüglich der App „TEO“ informieren. Der Newsletter wird in der Regel vier Mal im Monat versendet.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Dir nach Deiner Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Dich um Bestätigung bitten, dass Du den Versand des Newsletters wünschst. Wenn Du Deine Anmeldung nicht innerhalb von sieben Tagen bestätigst, werden Deine Informationen gesperrt und nach einer Woche automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Deine eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Deine Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Deiner persönlichen Daten aufklären zu können.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Deine E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Dich persönlich ansprechen zu können. Nach Deiner Bestätigung speichern wir Deine angegebenen Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Deine Einwilligung in die Übersendung des Newsletters kannst Du jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf kannst Du durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, oder per E-Mail an feedback@goteo.de erklären.

3.2.    Newslettertracking

Wir weisen Dich darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters das Nutzerverhalten erfassen. Dabei messen wir Öffnungsraten, Dein Klickverhalten sowie ggf. Dein Abmeldeverhalten. Außerdem können wir erkennen, wenn der Newsletter unzustellbar ist (sog. Bouncing). Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen. Wir teilen diese Daten nicht mit Dritten und nutzen die erhobenen Daten nur zur Optimierung unseres Newsletters. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. 

Du kannst diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Du uns Deinen Widerspruch unter feedback@goteo.de mitteilst. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Du den Newsletter abonniert hast. 

3.3.    Newsletterversand durch CleverReach GmbH & Co. KG

Der Versand und die Auswertung der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Deutschland. Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt. Der Versanddienstleister ist bezüglich Deiner personenbezogenen Daten an unsere Weisungen gebunden. Näheres zum Datenschutz bei der CleverReach GmbH & Co. KG erfahren Sie hier: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

4.    Erläuterungen der Rechtsgrundlagen

4.1.    Aufgrund Deiner Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

Soweit Du uns Deine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Empfang E-Mail Newsletter) erteilt hast, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Deiner Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Einen Widerruf kannst Du richten an feedback@goteo.de oder dsb@comeco.com.

Bitte beachte, dass Dein Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

4.2.    Zur Vertragserfüllung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO

Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um Dir den vollen Funktionsumfang von TEO (wie beispielsweise die Umsatzhistorie) anbieten zu können oder sonstige geschuldeten Leistungen aufgrund des mit uns geschlossenen Nutzungsvertrages zu erfüllen. Zu Zwecken der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung legen wir insbesondere eine Kundendatei für deine Identifizierung an, wenn du in Kontakt mit uns trittst. Zur Vertragserfüllung erfolgen ferner die Erstellung von Bedarfsanalysen, die Verwaltung und die Serviceabwicklung deines Vertrages oder die Verbesserung dieser Vorgänge.

4.3.    Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO

Wir können Deine personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, um die rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen, denen wir unterliegen. Dazu gehört beispielsweise die Erfüllung regulatorischer Kontroll- und Meldepflichten gemäß dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG), dem wir als Anbieter von Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdiensten unterliegen.

4.4.    Zur Wahrung berechtigter Interessen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DGSVO

Wir erheben und verarbeiten Deine personenbezogenen Daten darüber hinaus zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder den berechtigten Interessen von Dritten, soweit die Datenverarbeitung für die Wahrung dieser berechtigten Interessen erforderlich ist. In diesen Fällen hast du das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Diesen kannst du richten an dsb@comeco.com.

5.    Dauer der Speicherung

Deine Daten werden nur solange gespeichert, wie es der konkrete Zweck der Speicherung verlangt, es sei denn Du hast uns Deine Einwilligung erteilt oder wir haben ein berechtigtes Interesse an der weiteren Verarbeitung. In diesem Fällen verarbeiten wir Deine Daten bis zu Deinem Widerruf Deiner Einwilligung oder bis Du unseren berechtigten Interessen widersprichst. 

Soweit die Datenverarbeitung für die Vertragsdurchführung und -abwicklung einschließlich der Abwehr und der Durchsetzung von zivilrechtlichen Ansprüchen innerhalb der relevanten Verjährungsfristen erforderlich ist, erfolgt eine Speicherung anhand der einschlägigen Verjährungsfristen. Die Verjährungsfristen können wegen §§ 195 ff. Bürgerliches Gesetzbuch bis zu dreißig Jahre betragen; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Ungeachtet dessen sind wir aufgrund aufsichts-, handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Deine Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von fünf bis zehn Jahren zu speichern. Um nicht gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen oder die Möglichkeit zu verlieren, einen Anspruch durchzusetzen oder uns gegen einen solchen zu verteidigen, behalten wir uns vor, die Daten erst nach Ablauf der letzten Frist zu löschen, die die Datenspeicherung legitimiert.

6.    Übermittlung an Dritte

Soweit Du uns personenbezogene Daten mitgeteilt hast, werden diese grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt nur 

  • im Rahmen einer von Dir erteilten Einwilligung 
  • im Rahmen der Bearbeitung Deiner Anfragen, Deiner Bestellungen und der Nutzung unserer Dienste an beauftragte Unterauftragnehmer, die nur zur Durchführung dieses Auftrags die erforderlichen Daten übermittelt erhalten und zweckgebunden verwenden
  • im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach den gesetzlichen Bestimmungen an weisungsgebundene Dienstleister 
  • im Rahmen der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen an auskunftsberechtigte Stellen.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Deiner Aufträge (z.B. Zahlungsaufträge) erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Du uns Deine Einwilligung erteilt hast.

7.    Keine automatisierte Entscheidungsfindung

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Dir nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Dich hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

8.    Verpflichtung zur Einwilligung oder zur Angabe von Daten

Im Rahmen der Nutzung von TEO musst Du nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Nutzungsverhältnisses erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Nutzungsverhältnisses ablehnen müssen oder ein bestehendes Nutzungsverhältnis nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

9.    Datensicherheit

Wir ergreifen die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen, um Deine Daten vor dem unbefugten Zugriff darauf oder gegen die unbefugte Änderung, Veröffentlichung oder Zerstörung Deiner Daten zu schützen. Dazu gehören interne Prüfungen der Datenerfassungs-, -speicherungs und -verarbeitungspraktiken und Sicherheitsmaßnahmen sowie physische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor unbefugtem Zutritt zu und Zugriff auf Systeme, auf denen wir personenbezogene Daten speichern.

Wir beschränken den Zugriff auf personenbezogene Daten auf Mitarbeiter von COMECO sowie unsere Dienstleister, die diese Daten benötigen, um unsere Leistungen Dir gegenüber zu erbringen, zu entwickeln oder zu verbessern. Diese Personen unterliegen Vertraulichkeitsverpflichtungen verbunden mit Disziplinarmaßnahmen wie Kündigung und der strafrechtlichen Verfolgung, wenn sie diesen Verpflichtungen nicht gerecht werden.

10.    Deine Rechte

10.1.    Du hast gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Dich betreffenden personenbezogenen Daten:

–     Recht auf Auskunft,
–     Recht auf Berichtigung oder Löschung,
–     Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
–     Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
–     Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bitte richte Deine schriftliche Anfrage an: 
COMECO GmbH & Co. KG, Eilgutstraße 9, 90443 Nürnberg oder an dsb@comeco.com.

10.2.    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichst Du unter dsb@comeco.com oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

10.3.    Du hast zudem das Recht, Dich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Du kannst Dich dazu insbesondere an die Datenschutzbehörde wenden, die für Dein Bundesland zuständig ist. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach

11.    Anpassung der Datenschutzerklärung

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