Close
Login
Login
Wie sicher ist mobiles Banking?
Admin24.04.20203 min read

Wie sicher ist mobiles Banking?

Mittlerweile ist es möglich, Geldgeschäfte online auf dem Smartphone zu erledigen. Vorsichtsmaßnahmen der Nutzerin bzw. des Nutzers sowie Sicherheitsstandards der jeweiligen Bank entscheiden darüber, ob eine sichere Nutzung des mobilen Bankings möglich ist oder nicht. Vorsichtsmaßnahmen, Sicherheitsstandards der anbietenden Bank sowie weitere nützliche Tipps werden in diesem Artikel vorgestellt.

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Was gestern noch neu war, ist heute schon wieder sprichwörtlicher Schnee von gestern. Dein Leben wird durch die in großen Schritten vorpreschende Digitalisierung smarter, einfacher und mobiler. Du bist nicht mehr nur überall und zu jeder Zeit erreichbar, sondern auch ständig handlungsfähig und kannst jeden Aspekt deines Lebens mobil, digital und aus der Entfernung steuern. So auch deine Finanzen. Mobiles Banking erlaubt dir den Zugriff auf deine Bankkonten von überall. Überweisungen, Daueraufträge, Finanzübersichten: Alles ist nur eine Berührung mit dem Finger entfernt in der App auf deinem Smartphone – Onlinebanking 2.0 quasi. Bleibt dabei aber nicht die Sicherheit auf der Strecke? Deine Bankdaten sind absolut sensibel und du willst den Schutz deiner Finanzen selbstverständlich nicht einfach mir nichts, dir nichts gegen Bequemlichkeit eintauschen und fragst dich zu Recht: Wie sicher ist mobiles Banking eigentlich?

Wie funktioniert Mobile Banking überhaupt?

 

Grundsätzlich ist mobiles Banking eine Erweiterung des Onlinebanking. Mit Mobile-Banking-Apps können Nutzer Bankgeschäfte einfach über ihre Smartphones abschließen. Banken und Drittanbieter stellen ihre jeweils eigenen Apps und Finanzplattformen bereit. Diese Apps lädst du wie jede andere Anwendung auch aus dem Play Store oder dem App Store mit deinem Smartphone herunter. Ist alles eingerichtet und sind deine Konten mit der App und die App mit deinem Handy verbunden, kannst du mit dem Mobile Banking loslegen.

Ist mobiles Banking unsicher?

In gewisser Hinsicht ist mobiles Banking sogar sicherer als web-basiertes Onlinebanking. Mobile-Banking-Apps stellen ein geschlossenes digitales Ökosystem dar, das direkt von der Bank oder dem Plattformanbieter bereitgestellt und gewartet wird. Alles, was in der App geschieht, findet quasi hinter verschlossener Tür statt. Unbefugte Fremde können sich nicht einfach Zugriff zu einer App verschaffen. Klassisches Onlinebanking bietet Cyberkriminellen vergleichsweise größere Angriffsflächen für Betrugsversuche wie Phishing oder gefälschte Bank-Websites. Banking-Apps bieten als geschlossene Systeme Grundsicherheit, zu der du aber auch selbst beitragen solltest: So solltest du dein Smartphone immer durch Antivirensoftware, Passwort-Manager und weitere Sicherheits-Funktionen, wie biometrische Log-ins, schützen.

Bio-Log-in – was steckt dahinter?

Moderne Smartphones bieten dir heute schon viele Passwortalternativen. Anstatt dir neue PINs, Anmeldenamen und Passwörter merken zu müssen, kannst du mit Apple- und Android-Geräten auch deine unverwechselbaren biometrischen Daten zur Anmeldung nutzen. Der Log-in über Verfahren wie Gesichtserkennung oder Fingerabdruck ist sicher und technologisch fortschrittlich. Zwar sind die Dateien deiner biometrischen Daten auf deinem Smartphone gespeichert, könnten also tendenziell gestohlen werden, doch um die Daten lesbar zu machen, wird Technologie von Apple oder Google verwendet. Hacker müssten also nicht nur deine biometrischen Log-in-Daten stehlen, sondern auch die Datentresore der Tech-Giganten Apple und Google knacken, bevor sie überhaupt etwas mit deiner Gesichts-ID oder deinem Fingerabdruck anfangen könnten.

Zusätzliche Sicherheit

 

Was passiert mit deinen Bankkonten, wenn du dein Smartphone verlierst oder jemand es dir stiehlt? Hat jeder einfach Zugriff auf deine Banking-App, nur weil er oder sie dein Smartphone benutzt? Deine Sorgen sind berechtigt, letztendlich aber schnell beseitigt. Wie jede andere App auf deinem Smartphone sind auch Banking-Apps mit Passwörtern geschützt, sodass nicht einfach jeder mit deinem Handy Zugriff hat. Auf der anderen Seite kommt jemand, der zwar deine Passwörter, aber nicht dein Gerät hat, auch nicht weit. Denn während der Einrichtung deines Mobile Banking erstellst du eine einmalige Verbindung zwischen Bankkonto, App und Telefon her. Indem du dein Smartphone über die App bei deiner Bank als Gerät zum Mobile Banking registrierst, stellst du sicher, dass nur du mit deinem Smartphone die App nutzen kannst. Selbst wenn ein Hacker alle deine Passwörter kennt, wird er sich niemals auf einem anderen Gerät als deinem in dein Konto einloggen können.

VERWANDTE ARTIKEL